Mittwoch, März 14, 2007

Rosen und Forsythien

Die Rosen warten nun täglich auf den Frühjahrsschnitt, jetzt, da die Forsythien blühen, ist der richtige Zeitpunkt. Nicht März, nicht Mai, nicht Woche Soundsoviel, die Natur gibt uns den richtigen Termin vor. Laut phänologischem Kalender, der das Jahr in 10 Jahreszeiten einteilt sind wir nun schon im Erstfrühling angekommen. Chrakteristisches Zeichen: Die Forsythienblüte. Laut DWD sollte diese Jahreszeit zwischen 22.3. und 26.04. zu erwarten sein. Da sind wir dieses Jahr sehr früh dran. Und, glaubt man den aktuellen Forschungen, die zum Thema "Veränderungen der phänologischen Jahreszeiten" angestellt werden, dann wird deutlich, dass die Forsythien immer früher blühen, und damit auch der Zeitpunkt für den Rosenschnitt früher liegt.
Zitat von Dr. Annette Menzel (TUM): "Insgesamt kann eine Verlängerung der Vegetationsperiode in den letzten 4 Jahrzehnten von bis zu 0,2 Tagen pro Jahr festgestellt werden. Diese Verlängerung ist jedoch eher auf die Verfrühungen im Frühjahr als auf zeitliche Veränderungen der Blattverfärbung zurückzuführen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen