Samstag, Mai 29, 2010

Kräutermischung mit zitronig-würzigen Tannenwipfele

So wie es manche vielleicht kennen, ändern sich auch bei mir die Vorlieben für bestimmte Geschmacksrichtungen immer mal wieder. Wer jetzt genau hinschaut sieht überall die frischen, jungen hellgrünen Austriebe der Tannen und Fichten.
In diesem Jahr hat es mir ihr Geschmack besonders angetan, frisch nach Zitrone, leicht harzig, sind sie so jung noch ganz weich. Das Essen wächst einem so förmlich in den Mund - beim Laufen knabbere ich sie oft direkt vom Baum weg. Diese Woche habe ich sie genutzt, um eine leckere Kräutermischung daraus zu machen - roh natürlich.
Ich habe dazu die Blüten von Rot-Klee und Wiesen-Salbei genommen und sie gemeinsam mit den Blättern von Dost, Minze und den Tannenwipfele fein gehackt - ein ganz rundes Geschmackserlebnis, das sich zu Gemüsegerichten in roher Form wunderbar eignet. Kochköstler geben diese Mischung frisch gehackt zu Kartoffeln oder auch zur Gemüsepfanne - ganz am Schluss und immer frisch natürlich, damit alle Vitamine und Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
 

1 Kommentar:

  1. Neulich hab ich versucht die Tannenspitzen zu essen aber ehrlich gesagt waren Sie für mich nicht sehr genussvol. Aber jetzt das ich Dein bericht gelesen habe werde ich es nochmals probieren.

    AntwortenLöschen