Sonntag, September 12, 2010

Leckerer Katzenkäse

Ich liebe den Spätsommer - jetzt wächst an jeder Ecke irgendetwas Nahrhaftes und es ist solch ein Genuss, sich all diese Dinge schmecken zu lassen. Gestern waren wir wieder auf Pilztour und obwohl es kein Vergleich war zu unseren August-Funden, haben wir uns sehr gefreut über Birkenpilze, Steinpilze und Maronenröhrlinge.

Überall wachsen nun auch wieder frische saftige Kräuter. Und in den meisten Gärten verzaubern die Herbstblumen zwischen den Altweibersommerfäden (dem von Baldachinspinnen erzeugten Lametta der Natur) das Sommerlicht.
Manche der Herbstblumen sind besonders lecker - die vielen Varianten der Stockrosen (Alcaea rosea) bieten jetzt nicht nur samtige leckere Blüten und saftige Blätter, sondern auch den so genannten Katzenkäse - die jungen Früchte - zum Verzehr an. Probiert ihn doch einfach einmal aus.