Dienstag, Oktober 16, 2012

Exkursion: Herbstlich Wildes

Ganz schön kalt ist es geworden und langsam werden die Hagebutten richtig lecker. Am Freitag gehen wir wieder auf Exkursion und wer noch mitkommen möchte, kann sich noch schnell anmelden. Wir werden Hagebutten und andere Herbstfrüchtchen aus der Nähe anschauen und auch mal hier und da einen Blick auf das was im Boden passiert werfen. Für uns Botaniker, Gärtner und Naturfreunde beginnt jetzt nämlich schon der Fühling, die Bäume haben schon erste Knospen und auch unter der Erde wird fleißig fürs nächste Frühjahr gearbeitet.

Wie heißt es: der frühe Vogel fängt den Wurm - dieser Vogel allerdings ist ein sehr von sich überzeugter Gockel, der lieber keine Würmer fängt, sondern die Gäste des netten Gartencafes, in dem ich neulich meine Mittagspause verbrachte, um ihre letzten Kuchenkrümel bittet. Weil er von mir nichts zu erwarten hatt - war er etwas verärgert.