Donnerstag, Dezember 06, 2012

Für große und kleine Nikoläuse - Süßgras

Nikolaustag mit Schnee? Da kann man mal nichts dagegen sagen, Schnee verbreitet einfach weihnachtliche Stimmung. Weihnachtliche Stimmung sollte eigentlich harmonisch und friedfertig sein... allerdings sieht es dank der Hektik, die sich in dieser Zeit auch breit macht, oft ganz anders aus. Da geraten Familien aneinander beim Weihnachtseinkauf, da kollidieren Interessen bei beruflichen Projekten und viele denken: "Schnell, schnell, alles wieder in Ordnung bringen, es ist ja bald Weihnachten!"
So gesehen verbreitet Weihnachten auch ziemlichen Stress mit den Anfoderungen an harmonische Stunden. Besser wäre es vielleicht, wir würden uns entspannen und Weihnachten einfach mal kommen lassen...

Eine Pflanze gibt es unter den Räucherpflanzen, die verströmt mit ihrem Duft reine Harmonie - sie ist bei Erwachsenen, Kindern, Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Sie wird gerne genutzt, nach reinigenden Räucherungen mit Salbei, Weihrauch oder einer Hausräuchermischung, weil sie die Räume wieder füllt mit sanften harmonischen Schwingungen. Lasst es euch einfach gutgehen mit dem Süßgras!



Süßgras  - Hierochloe odorata - ist eine Kraftpflanze der nordamerikanischen Indianer und wird traditionell für Rituale verwendet. Es wird bei uns gerne Mariengras genannt. Früher war es auch hier weit verbreitet zu finden, heute ist selten geworden und gilt es als gefährdet .
Hierochloe odorata besticht mit Vanille- und vor allem Waldmeisternoten, die dem Cumaringehalt geschuldet sind. Der Duft wirkt stimmungsaufhellend und harmonisierend, man könnte auch sagen: Es zieht positive Energien an. Das ist genau das Richtige um in einer hektischen Adventszeit mal für Ruhe zu sorgen - probiert es aus.
Ich räuchere getrocknete Pflanzen wie das Süßgras gerne auf einem Kräuterstövchen mit Lavasteinen, dort kommen die Pflanzen nicht mit der größten Kerzenhitze in Kontakt sondern liegen auf den heißen Lavasteinen, die sie langsam erwärmen. So werden die Pflanzen ganz sanft erhitzt bis sie ihren Duft preisgeben.

Schönen Nikolaus wünsche ich Euch heute - und denkt daran, ihr  könnt bis heute 24 Uhr noch am Gewinnspiel teilnehmen - schreibt einfach Eure persönlichen Duftvorlieben in einen Kommentar!