Samstag, Dezember 14, 2013

The body is my temple, asanas are my prayer - BKS Iyengar zum 95.


Heute wird BKS Iyengar 95 Jahre alt.  Heute kann ich also auf gar keinen Fall meine Yogaübungen ausfallen lassen.
Ich habe hier schon häufiger über ihn und sein Yoga berichtet. Wer einmal die Lebensgeschichte dieses Mannes liest, stößt auf Disziplin und Willenskraft aber auch auf unglaubliche Dankbarkeit dem Leben selbst und anderen Menschen gegenüber. Darin, aber auch in seiner Art Yoga zu praktizieren ist er mir Vorbild - deshalb verzeiht, wenn es hier heute mal nicht ums Essen geht und schaut euch einfach diesen Film an.

Der Mann, der hier übt, war ein krankes unterernährtes Kind, heute ist er 95 und unterrichtet immer noch. Nicht alles hat mit dem Essen zu tun, mindestens ebenso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist die Bewegung.