Dienstag, April 29, 2014

Die falsche Erdbeere

Im März fragte mich Annette, nach dieser Pflanze - ob das denn eine Erdbeere sei, sie wäre so haarig.
Nein, sagte ich ihr, das kann nicht sein, sie blühen  nicht im März und sind nicht so behaart, außerdem sehen die Blütenblätter ganz anders aus. Jetzt, wo die Erdbeeren blühen, könnt ihr mal vergleichen.

Potentilla sterilis - das Erdbeer-Fingerkraut

Bei dieser Pflanze hier handelt es sich um das Erdbeer-Fingerkraut, Potentilla sterilis. Mit großartigen Früchten wie bei der Walderdbeere - Fragaria vesca, ist hier nicht zu rechnen, sie sind unscheinbar und kulinarisch uninteressant. Aber wie bei anderen Fingerkräutern (Gänsefingerkraut, Kriechendes Fingerkraut, u.a.) kann man die Blätter und Blüten dennoch nutzen, für Salat, Gemüse, Smoothie, Kuchen...
Mehr Wildpflanzen, im Detail beschrieben, findet ihr hier.