Mittwoch, September 03, 2014

Beinwell - letzte Blüten

Köstlich diese Beinwellblüten. Es werden die letzten dieses Jahr sein, bald schon geht die Vegetationszeit zu Ende und dann werden Blüten im Allgemeinen etwas rar. Jetzt können wir noch einmal ernten. Der Herbst ist ja nicht wirklich das Ende, sondern nur die Vorbereitung auf Neues. Auch Löwenzahnblüten werden sich jetzt noch einmal finden lassen, bevor der Löwenzahn sich dann klein macht, um das Winterhalbjahr zu überdauern - Zeit also noch einmal leckere Blütenmilch oder den Gurken-Wiesenknopfsalat mit Löwenzahnschneckchen aus "Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich" zuzubereiten..
"Der September ist der Mai des Herbstes", so sagt man in Frankreich und dort hat man diesbezüglich recht - aber auch bei uns wird es noch einmal ein bisschen Frühjahr. Nutzen wir also die Zeit, noch einmal Blüten zu ernten und zu essen.