Sonntag, November 23, 2014

Die Duftkönigin

Heute mal ein Sonntagsthema - ich möchte Euch die Duftkönigin in unserem Glashaus vorstellen:

Nicht nur ein Duftwunder, sie soll auch ein Mittel sein, um bösen Zauber abzuwehren
 Gardenia thunbergia, die Wald-Gardenie ist in Südafrika heimisch, bei uns gedeiht sie hervorragend im kühlen Wintergarten. Und von Spätsommer bis fast zum Winter überschüttet sie uns mit Blüten.

über 3 m hoch und ein prächtiger Strauch

Die Bilder sind schon vom Ende der Blütenzeit, Ihr könnt Euch also vorstellen, wie intensiv der Duft und die Blütenpracht waren. Vielleicht sollte ich das nächste Mal ausprobieren, wie sich die Blüten trocknen und räuchern lassen. Immerhin gibt es interessante Untersuchungen vom Duftforscher Nr.1 Prof. Hans Hatt mit Aromaölen aus der verwandten Gardenia jasminoides zur Bekämpfung von Depressionen und Ängsten.

Ich wünsche Euch allen einen duften Sonntag.

in der Bantu-Sprache Shona heißt sie "Mutarara"