Samstag, Januar 30, 2016

Neue Termine für Exkursionen und Seminare

Sorry, ihr Lieben, ich habe es diese Woche nicht geschafft, zu posten. Diese Woche war einfach zu turbulent. Aber heute will ich das nachholen und kann euch endlich auch die neuen Termine präsentieren, beziehungsweise überlasse ich das meinem neuen Assistenten hier. Darf ich vorstellen:

Der Wildpflanzenkater zwischen Vanille und Kastanienwein:


Aber nun mal ernsthaft: Wir haben endlich das Frühjahrsprogramm bis März fertig - juhuu - und starten am 12. Februar mit der ersten Winterexkursion."Im Winter, da wird wildpflanzenmäßig noch nicht viel los sein", werden manche vielleicht sagen - stimmt aber nicht, es gibt allerhand da draußen zu finden, so dass es vor allem für diejenigen spannend werden wird, die auch im Winter gut versorgt sein wollen.

Wenn ihr das Programm nicht ohnehin schon per Email bekommt, dann meldet euch einfach, ich schicke es euch gerne zu. Alle, die lieber keinen Newsletter mit den aktuellen Terminen haben wollen, können auch auf der Homepage in der Rubrik Seminare nachschauen, da findet ihr alle Exkursionen, Zubereitungskurse und Seminare aufgeführt.

Ganz besonders möchte ich euch den Detox-Kurs empfehlen:

Seminar: Detox, Baby!
 
Es ist Fastenzeit und viele machen mit. Wer aber mit Genuss und bei bestem Wohlbefinden fasten möchte, der kann das mit dieser Saftfastenkur tun. Dabei schmeckt's nicht nur, sondern die Säfte mit Wildpflanzen helfen auch das Immunsystem zu stärken und halten uns leistungsfähig. Diese Form der Entgiftung und Erleichterung ist außerdem der perfekte Einstieg in eine rohköstliche Ernährung. Hier wird gezeigt, wie es geht, so dass jeder im Anschluss selber ein paar Tage fasten kann - köstlich und gesund und ohne an Vitalität zu verlieren. Wir werden auf der Exkursion Wildpflanzen entdecken und sammeln und sie anschließend zu leckeren Rohkostsäften angereichert mit Wildpflanzen verarbeiten und verkosten.


  • Sa. 27. Februar 2015: 14–19 Uhr
Anmeldung wie immer unter info(ät)christine-volm.de

Dienstag, Januar 26, 2016

Apfelbagel wild&roh

Nun, heute, das letzte Rezept vom Winterpotluck. Die Temperaturen sind frühlingshaft hier und die Kräuter, die schon längst darauf gewartet haben, dass auch die Termperaturen steigen, wachsen schon täglich wieder ein Stückchen. Daneben werden die Wintergenüsse noch eine ganze Weile zu finden sein, ich bin gespannt, wann es den ersten Bärlauch zu entdecken gibt.

Zum Potluck habe ich ein Rezept aus wild&roh zubereitet - einen süßen Smoothie-Aufstrich, den ich am liebsten auf Äpfeln verzehre - hier habe ich ihn schon einmal vorgestellt.
Im Gegensatz zum Originalrezept aus wild&roh habe ich hier Sonnenblumenkerne verwendet, was aber auch sehr lecker war.


Die Zutaten waren damit:
Sonnenblumenkerne
Kürbis
Datteln
Nelke, Ingwer, Zimt, Koriander
Zitrone
Fingerkraut

Details in wild&roh auf Seite 108.

Ganz lecker und würzig war das und ließ sich super mit Almuts Schokokugeln kombinieren.


Donnerstag, Januar 21, 2016

Würzige Schokoladenkugeln

Was darf bei Potlucks nie fehlen? Richtig: Kugeln. Von Beginn an haben sie die Rohkostszene begeistert, weil sie einfach herzustellen sind und lecker schmecken. Gerade im Winter dürfen gerne auch wärmende Gewürze mit hinein und Schokolade ist ohnehin die beste Variante (meine ich!).


Für diese hier hat Almut folgende Zutaten verwendet:

100 g Mandeln
und
100 g Kakaobohnen
miteinander gemahlen - im Mörser oder in der Küchenmaschine
250 g Medjoul-Datteln dazu
und dann mit Zimt, gemahlenen Koriandersamen und Salz abschmecken

Ihr seht, es ist ganz einfach und so lecker. Und ich finde, man schmeckt, wenn sie von Hand hergestellt werden, nach Almuts Motto.

Ich wünsche euch einen schokoladigen Tag. Nutzt die letzten dunklen Tage noch, um es euch abends gemütlich zu machen... bald können wir wieder länger draußen sein.



Mittwoch, Januar 20, 2016

Ein Süßes Herz mit Quitten-Chips und Hagebutten



Nach der Schokocreme gestern wird's heute fruchtig mit dem Süßen Herz von Selina und Simon. Die beiden haben Quitten, Datteln, Brennnesserblätter, Cashewnüsse und Erdnüsse klein geschnippelt und mit Zimt und Cardamom gemischt und daraus ein Herz geformt. Das haben sie lecker dekoriert mit Wildpflanzen (hier Brennnessel und Gundermann) und selbstgemachten Quittenchips. Ich have meine Portion - siehe Bild oben - noch mit Hagebutten ergänzt, weil sie so gut dazugepasst haben und Simon und Selina davon ganz viele mitgebracht haben. Diese werden natürlich nicht im Ganzen gegessen, sondern es wird nur das Mark ausgezutzelt. Wer noch welche findet, kann das ausprobieren.




Dienstag, Januar 19, 2016

Schokocreme von Susanne

Wie bei der konventionellen Ernährung auch, gibt es in der Rohkostküche viele Varianten, um eine leckere Schokocreme herzustellen. Susanne's Variante sah so aus:


Zubereitet hat sie die Creme aus:
6 Datteln
250 ml Wasser
2TL Carob
5 TL Kakao
100 g Cashews und
12 Kakaobohnen (aufgebrochen für den Crunch)
Das wurde im Vitamix püriert und mit Kakaobohnen dekoriert.

Und so sah es auf dem Teller aus.


Ein weiteres Rezept für Schokocreme findet ihr in "wild&roh - die besten Smoothies mit Wildpflanzen" auf Seite 79, Mousse au Chocolat mit Avocado, Minze und Lindenblättern, das dürfen Schokofans nicht verpassen.


https://www.amazon.de/Wild-roh-besten-Smoothies-Wildpflanzen/dp/3800184419/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=maxtremefoto-21&linkCode=w00&linkId=HAM3SJNEJXKJ2JZ7&creativeASIN=3800184419



Montag, Januar 18, 2016

Diese Woche wird süüüüüüsssss

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Hier scheint die Sonne und wir freuen uns, diese Woche die ersen Fotos fürs neue Buch machen zu können. Für euch gibt es hier wieder Rezepte und jetzt nach all den Salaten und deftigen Leckereien gibt es natürlich erstmal Süßes. Das Nachtischbüffet bei unserem Potluck sah so aus

von links nach rechts: süßer Kürbisaufstrich auf Apfel-Bagel, im Schälchen hinten: Schokokugeln von Almut, davor Schokocreme von Susanne, daneben ein Süßes Herz von Selina und Simon und ganz vorne ein Weihnachtliches Früchtebrot nach australischem Rezept von Andrea.

das Weihnachtliche Früchtebrot habe ich ja schon vorgestellt, ihr dürft also auf den Rest gespannt sein. Schaut rein, morgen gehts los.
 


Freitag, Januar 15, 2016

Dreikönigliches Salz zum Gemüse

Wie versprochen, möchte ich euch heute hier das Dreikönigssalz vorstellen, das wir an unserem Potluck nutzen konnten. Almut mit ihrer kleinen Manufaktur Odiliengarten stellt es von Hand her. Die Salze, die sie herstellt sind nicht nur zum Würzen gedacht, sondern durch ihre Inhaltsstoffe auch besonders wertvoll im Sinne alter Heilmittel.

"Was durch liebende Hände geht, erhält ein neues Wesen" unter diesem Motto hat Almut hier Gold, Indischen Weihrauch und Arabische Myrrhe am Dreikönigstag von Hand verrieben
in Himalaya-Salz und so dem Salz eine ganz besondere Kraft verliehen. Natürlich verwendet man davon nur ganz wenig und das ist auch ausreichend.
Das Salz enthält keinerlei Rieselhilfe oder andere Zusätze, wenn sich kleine Klümpchen bilden sollten, können die einfach mit einem kleinen Löffel zerstoßen werden.

Auf dem Etikett finden sich folgende Infos:

Sie halten mit diesem Dreikönigssalz diejenigen Kostbarkeiten
in Ihren Händen, welche dem Christuskind von den
drei Weisen aus dem Morgenland geschenkt wurden:
Gold, Indischer Weihrauch und Arabische Myrrhe. In der
Zeit vom 1. bis zum 6. Januar werden sie von Hand
verrieben in Himalaya-Salz.
Dreikönigssalz ist zum Salzen und Veredeln von Speisen
komponiert worden. Bereichern Sie Ihren Esstisch durch diese wertvollen
Substanzen: zur Weihnachtszeit als auch durch das Jahr hindurch!
Lassen Sie einmal einige Salzkörnchen auf der Zunge
zergehen und fühlen Sie in Ihr Inneres hinein!
Christus spricht:
„Den Frieden lasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch.“
(Johannes 14, Vers 27)

Wer mehr darüber wissen möchte, wendet sich an odiliengarten(ät)gmx.de

 
Und passend dazu habe ich für euch heute nun noch das letzte Gemüserezept vom Potluck. (Zeit einen neuen Termin zu finden. Ihr Potlucker da draußen meldet euch, wenn wir nächstes Mal bei euch sein sollen und alle anderen Interessierten dürfen sich gerne melden, wenn sie auch einmal dabei sein wollen.)

Hier das Gemüse von Claudia mit den Zutaten:


geraspelte Möhren, Kohlrabi, Apfel, Sauerkraut
Leinöl (frisch, kalt gepresst)
gekeimte Sonnenblumenkerne
Gundermann und Goldnessel (Wer bis hierher gelesen hat und auf den Link drückt, kommt hier zu einem weiteren rohköstlichen Rezept :-) )


Donnerstag, Januar 14, 2016

Rohkostgemüse mit wilder Rauke

Ich hoffe, nun haben alle das Arbeitsjahr wieder guter Dinge begonnen, ich war wie jedes Jahr im Januar auch dieses Jahr wieder in Schweden und habe dabei auch wieder das ein oder andere entdeckt. Sagt mir doch mal Bescheid, ob ihr auch dieses Jahr hier wieder ein bisschen was aus Schweden lesen wollt.

Ein ganz besonderes Gemüse haben Selina und Simon zu unserem Potluck mitgebracht, hier die Zutaten: Quitten, Kokos, Apfel, Behaartes Schaumkraut, Curcuma, Chili, Koriander. Dazu hatten Sie jede Menge wildwachsende Rucola gesammelt und untergemengt. Diese Rucola-Art habe ich hier schon einmal beschrieben, zum Nachlesen. Sie schmeckt ganz fein und nussig mit wenig Schärfe und auch die Blüten, die ihr unten links seht können mitgegessen werden. Das Gemüse war ungesalzen, wer wollte, konnte selbst nachsalzen mit einem ganz besonderen Salz, um das es morgen hier gehen wird.

 

Selina und Simon haben noch mehr gesammelt und mitgebracht: Borretschblätter und Hagebutten - mmmhh waren die köstlich.

 


Montag, Januar 11, 2016

Rohköstliche gewürzte Wildpflanzenmilch

Wer glaubt, Rohkost ist Verzicht, der ist auf dem Holzweg. Rohkost kann natürlich auch mit Verzicht verbunden sein, wenn man sich darauf beschränkt nur Mangos und Gutken zu essen (ja, solche Menschen gibt es auch) aber wer nur Milch und Semmeln ist verzichtet auch, ohne Rohköstler zu sein.
Wenn ihr aber die insgesamt rund 170 leckeren Rezepte in meinen Büchern kennt, dann wisst ihr, dass bei mir Rohkost keinesfalls etwas mit Verzicht zu tun hat, sondern exklusiver kulinarischer Luxus ist.
Und längst gibt es auch die leckersten Getränke - wie beispielsweise die Smoothies in wild&roh.
Heute stelle ich euch hier eine Sonnenblumenmilch vor, die Sabrina zu unserem Potluck mitgebracht hat:


Sie ist ganz einfach im Mixer herszustellen aus folgenden Zutaten:
Sonnenblumenkerne, Datteln, Gundermann, Cardamom, Zimt und Wasser. Probiert es mal aus - sie schmeckt so köstlich.
Gundermann findet ihr dort wo es mild geblieben ist auf jeden Fall gerade in Massen und sonst lohnt es sich, ein bisschen unterm Schnee nach den kleinen wintergrünen Blättchen zu suchen.


Freitag, Januar 08, 2016

Annette's Rote-Bete-Salat mit Wildpflanzen

Ich faste - ohne Hunger ohne Probleme, nach meiner Methode Detox, Baby! wie gehabt, alles nichts Neues. Da lässt mich eigentlich auch alles Essbare kalt. Aber die Erinnerung an diesen Salat von Annette, den sie zum letzten Potluck mitgebracht hat, lässt mir doch tatsächlich das Wasser im Mund zusammenlaufen.



Daher schnell für euch die Zutaten zum Nachmachen und dann nichts wie wieder weg von diesen Bildern:

Annette's Rote-Bete-Salat

Rote Bete
Fenchel
Topinambur
Datteln
Feigen
Meeresalgenmischung
Gundermann
Wiesen-Schaumkraut
Pimpinelle (= Kleiner Wiesenknopf)
Minze
Walnüsse
Zitronensaft und -schale
Orangensaft
Koriander, Zimt und Nelke gemahlen




Mittwoch, Januar 06, 2016

Arabischer Gemüsesalat von Almut


Ein weiteres Highlight auf unserem Potluck war dieser Salat - Almut hat ihn mitgebracht und ihm den Namen "Arabischer Gemüsesalat" gegeben, weil er Datteln und Kreuzkümmel enthält, vermute ich. Dieser Salat schmeckt köstlich und hat so viele Geschmacksnuancen, dass man einfach nicht aufhören möchte, davon zu essen. Immer wieder entdeckt man einen neuen Geschmack. Und dieser Salat könnte auch ein Anfang sein, für diejenigen, die Koriandergrün etwas skeptisch gegenüberstehen, hier ist das Kraut eingebettet, so dass es sein wahres Potential entfalten kann und nicht dominant hervorsticht. Probiert es aus, hier die Zutaten:


Arabischer Gemüsesalat

4 Karotten
3 Paprika, spitz
1 Stück Gelbwurz (=Kurkumawurzel)
2 kleine Bund Koriandergrün
3 Knoblauchzehen
7 Medjoul-Datteln
60g kleingeschnittene Mandeln
Olivenöl
Saft von 1 Mandarine
Salz
Kreuzkümmel (=Cumin)
Koriandersamen gemahlen
Samen von der Knoblauchsrauke

Auf dem Teller rechts der Salat, davor  Pilz-Paté und Cashew-Käse, das Wildkraut ist das Behaarte Schaumkraut



Dienstag, Januar 05, 2016

Felis Mix-Salat mit Wildpflanzen

Heute geht's weiter mit Leckereien vom Potluck. Darf ich vorstellen: Feli's Mix-Salat.

Solche und ähnliche Kompositionen  nimmt sich Feli ins Büro als Mittagessen mit und dazu gibt es eines ihrer leckeren Bro(h)te - Bild dazu siehe Blogeintrag von vorgestern und weitere Vorschläge hier.


Hier die Zutaten:
Fenchel
Stangensellerie
Topinambur
Karotte
Paprika
Champignons
Petersilie
Algen (Ulva)
Brennnesselsamen
Sesam
Behaartes Schaumkraut
Vogelmiere
Zitronensaft
Zwiebel,
Pfeffer, Salz, Essig, Öl (korrigier mich Feli, falls das nicht stimmt, hier stehen nur noch Pünktchen auf der Liste)

Und so sah der Salatgang dann aus - Feli's Salat oben in der Mitte, rechts und links die Bro(h)te - die anderen Salate stell ich euch dann auch noch vor - unten links die Pilzpaté und rechts der Cashewkäse.


Sonntag, Januar 03, 2016

Rohköstliche Vorspeisen im Winter

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gestartet und konntet die Feiertage genießen. In der Regel geht das neue Jahr ja immer so weiter, wie das alte aufgehört hat - mit Feiern. Wir hatten einen rauschenden Silvesterball mit 3 Generationen Familie, was sehr amüsant und schön war. Und wir hatten jede Menge Rohköstlichkeiten auf dem Tisch - natürlich durfte der Linsensalat nicht fehlen, womit wir immer vorbeugen, damit uns auch im neuen Jahr das Geld nicht ausgeht. Nun möchte ich euch aber noch einige rohköstliche Wintergerichte vorstellen, die wir bei unserem Adventspotluck im Dezember genießen konnten - wir fangen an mit den Vorspeisen:

Ganz hinten ein Cashew-Käse von Susanne - rechts daneben ein Champignon-Brotaufstrich von mir.

Das ist nur ein sehr kleiner Auschnitt vom Buffet - die ganze Woche könnt ihr noch mehr leckere Gerichte hier entdecken.

Den Brotaufstrich habe ich auf der Basis von Walnüssen und Champignons und mit Mittlerem Wegerich hergestellt, das Rezept gibt's im aktuellen Wildpflanzen-Magazin zu lesen und im Februar dann hier.

Feli hat uns wieder mit selbst gemachtem Bro(h)t verwöhnt - dieses Mal in den Varianten Karotte-Sonneblume (+ Staudensellerie, Kümmel und Leinsaat) und Rote Bete (+Nüsse und verschiedene Saaten):



Susanne hat diesen leckeren Käse unten gezaubert und uns ein komplettes Rezept dazu vermacht (ich habe mir erlaubt, ein paar Anregungen dazu zu schreiben):

100 g Cashewkerne
100 g Mandelkerne (eingeweicht und geschält)
1 TL Salz (war mir fast ein bisschen viel - daher empefehle ich, lieber erstmal weniger Salz zu nehmen)
1 EL Hefeflocken (würde ich persönlich weglassen, weil überflüssig und außerdem Glutaminsäure und Glutamat enthalten sind, was für empfindliche Personen ein Nachteil ist)
2 TL Zitronensaft
0,5 TL Apfelessig
Schnittlauch

Alle Zutaten bis auf den Schnittlauch im Vitamix pürieren - Rolle formen und im kleingeschnittenen Schnittlauch wenden. Ruck-Zuck war der Käse verputzt, weil er so lecker war.



Zu den Salaten erfahrt ihr dann morgen mehr.