Dienstag, August 16, 2011

Steinpilzrudel

Meine liebe Freundin Dany hat mir zum Thema Steinpilze geschrieben. Mich hat das richtig berührt, wie sie Ihre Verbundenheit mit diesen Pilzen und letztendlich mit der Natur so eindrucksvoll in Worte gefasst hat, dass ich Sie Euch nicht vorenthalten will:

<<... anbei ein Bild für Dich von meinem Fund. Es war ein "Rudel" von ca 20 Steinpilzen und der Anblick hat mich so umgehauen, das ich sie nicht ernten konnte, hatte am Tag zuvor bereits 2 Kilo im Korb mit heimgeschleppt.
So tolle Pilze habe ich das letzte Mal als kleines Kind gesehen :-) ~ war sehr überwältigend !!!...
Zum Thema Rudel, ich kenne das aus meiner Kindheit nur so ...... wir haben hier ganze Gebiete (gehabt), wo Du einen nach dem anderen pflücken konntest und dieses Phänomen habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr bestaunen können,der 31.07. war sozusagen wie Ostern und Weihnachten für mich...>>

(credits Dany Hendrych)
Das ist es, was ich auf den Exkursionen immer wieder erlebe: Das Sichverbinden mit der Natur macht Menschen glücklich, als hätten wir etwas wieder gefunden, was lange verloren schien.