Samstag, März 03, 2012

hurra, der frühling ist da

Meine lieben Leser - sorry - ich habe Euch warten lassen...
Aber nun gibt es erst einmal das Neueste - und die Nachricht des Tages ist: der Frühling ist da und mit ihm natürlich auch Krokusse, Scharbockskraut, duftende Zaubernussblüten und, und, und...
Gestern und vorgestern habe ich im Freien zu Mittag gegessen, mit Blick auf den Zürichsee bei 18 °C. Und natürlich musste ich dann gleich mal nachschauen, welche Wildpflanzen es schon zu finden gibt und war höchst erfreut, schon ganz ansprechenden Bärlauch zu finden. Nun bin ich wieder zurück aus der Schweiz, die reguläre Arbeitswoche ist beendet und da hielt mich heute morgen natürlich nichts mehr zuhause, ich war Kräutersammeln für ein Potluckgericht das dem Frühling würdig ist: Es gibt heute Blumenkohlröschen in frühlingshafter Kräutercreme mit Bärlauch, Bachkresse und - tatatatataaaa dem ersten Giersch...
Dazu kam heute ein wunderbares Päckchen von Lifefood an, dass uns den Potluck mit rohköstlichen Neuigkeiten würzen wird und über das ich im Detail in den nächsten Tagen mal berichten werde. Bis dahin - mit frühlingshaften Grüße und Frühlingsstimmung aus der Schweiz:

Sonnenaufgang überm Zürisee
Zaubernussblüten - zum Riechen
Krokus - zur Nektarernte für fleissige Bienchen und ihren Nachwuchs
Gänseblümchen - fürs Auge und für den Salat
Pimpinelle - ganz errötet duch die Kälte
Bärlauch sonnt sich
Scharbockskraut am Wasser