Montag, September 02, 2019

Botanisches Durcheinander - Pflaumen und Kirschpflaumen


Wir haben im Podcast Vmail für Dich einen neuen Quicktipp:

Dazu habe ich hier auch noch ein paar Bilder, damit Du mal sehen kannst, wie groß das Wirrwarr und die Vielfalt der wilden Pflaumen und Kirschpflaumen wirklich ist. Und das Beste: alles essbar.

Erste Kirschpflaumen (Prunus cerasifera) und frühe Pflaumenvariationen (Prunus domestica) am 25.Juli 2019 siehst du oben und nachfolgend:

Spilling: Prunus domestica subsp. pomariorum

Hafer-Pflaume, Kriacherl


Reineclaude - Varietät der Edelpflaume


Spilling
Anfang August haben wir uns im Jahreskurs "Wildpflanzen-Praxis" mit diesen Pflaumen und Kirschpflaumn beschäftigt:

Reineclauden und Edel-Pflaumen

bunte Mischung

Spillinge - Unterarten der Pflaumen, ganz oben und Kirschpflaumen (noch nicht genießbar unten)

Spillinge ohne Ende

Was für eine Vielfalt. Und: Pflaumen und Kirschpflaumen kannst Du noch lange finden und sammeln, nicht alle Unterarten, Sorten und Varietäten, aber die späten Zwetschgen werden jetzt erst reif und die Mirabellen haben Hochsaison. Gestern erst habe ich Kirschpflaumen gepflückt, die sehr dunkel sind, aber an einem Strauch mit grünen Blättern hingen, die gerade so erst essbar waren und der Strauch hing noch komplett voll. Also: Fruchtige Aussichten für uns, da heißt es sammeln, sammeln, sammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen