Mittwoch, Juli 28, 2010

In den Knast und danach zur Kirche



Nein, ich bin nicht straffällig geworden. Mir geht seit langer Zeit etwas durch den Kopf. Wie viele Leser wissen nimmt die Planung von Innenraumbegrünungen einen wesentlichen Teil meiner Büroarbeit ein. Immer wieder sind die Projekte anders - mal ist es ein Kindergarten, mal ein Autohaus, ein Firmenfoyer, mal eine Schule oder ein Seniorenheim, die zu begrünen sind. Auch ausgefallene Objekte gehören dazu - exklusive Wintergärten oder Tropenhallen beispielsweise. Würde mich jemand fragen, welche Art von Gebäude ich am liebsten einmal mit Grün ausstatten würde, dann wäre das ein Gefängnis und eine Kirche.
Ein Gefängnis, weil ich davon überzeugt bin, dass die vielfältigen positiven Wirkungen, die Pflanzen auf Menschen haben, dort besonders hilfreich sein könnten. Eine Kirche, weil ich mich immer daran störe, dass dort, wo wirklich Lebendigkeit anzutreffen sein sollte, oft nur ein Blumengesteck an die Wunder der Schöpfung, wie sie die Natur uns bietet, erinnert.



Wer mehr zum Thema Innenraumbegrünung wissen möchte, der kann hier nachlesen


- oder beim Bundesverband Garten- und Landschaftsbau die Broschüre 'Innenraumbegrünung - Lust auf Grün' bestellen.

1 Kommentar:

  1. den gedanken finde ich wirklich toll - pflanzen haben doch wirklich etwas beruhigendes und gleichzeitig wirken sie doch auch belebend... halte dir die daumen, dass du mal so nen interessanten auftrag ergatterst, lg biobella

    AntwortenLöschen