Dienstag, Mai 31, 2011

Droht Vitaminmangel durch Gemüse-Verzicht?

Droht Vitaminmangel durch Gemüse-Verzicht? Das fragt die Bildzeitung heute Dr. Sven-David Müller.
Ich stöhne, denn diese Berichte sind eine echte Herausforderung für mich. Ich empfehle für Unwissende mal in Vitamin-Tabellen nachzuschauen... und außerdem Wildpflanzen zu essen.
Die Tipps von Herrn Müller sind einfach grauenhaft - so empfiehlt er beispielsweise  als Gurkenersatz Gewürzgurken. Wer weiß, wieviele Aromen und welche Menge Zucker diesen Gurken zugesetzt werden, braucht sich über die Frage, ob die Vitamine das Kochen überleben, schon fast keine Gedanken mehr zu machen. Solche Gewürzgurken sind gerade für den "Goldenen Windbeutel" nominiert worden.
Außerdem scheint er nicht zu wissen, dass von Folsäure nichts übrigbleibt beim Dünsten - sie ist schon lichtempfindlich, das Kochen überlebt sie gar nicht.
Natürlich fehlen uns Vitamine, wenn wir keine aufnehmen, wobei man dazu sagen muss, dass auch sonst Vitaminmangel häufiger als man glaubt vorkommt. Von Sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die für uns lebenswichtig sind und viele positive Eigenschaften haben, uns beispielsweise helfen, Alterung, Krebs und zahlreichen anderen Krankheiten vorzubeugen, ganz zu schweigen. Die fehlen! Und dann einfach einen schlappen Kopfsalat ins Feld zu führen ist doch wirklich komplett daneben. Lasst Euch nicht verrückt machen von Ärzten, die nicht wissen, was in Pflanzen steckt und Journalisten, die alles brav schreiben, was man ihnen diktiert.

Obwohl ich ja immer darauf hinweise, dass die Wildpflanzen viel gesünder sind, weil sie  mehr Inhaltsstoffe haben - will ich hier mal zeigen, dass es eben auch nicht NICHTS ist, was im Kopfsalat enthalten ist:

Quelle: Institut für Ernährungsinformation 

Mineralstoff-Vergleich          Kopfsalat                     Brennnessel


Natrium
7
76
mg
Kalium
306
501
mg
Magnesium
9
37
mg
Calcium
21
168
mg
Eisen
0.314
3.38
mg
Phosphor
23
66
mg
Kupfer
49
260
µg
Zink
0.298
0.83
mg
Chlorid
57
100
mg
Fluorid
23
70
µg
Jodid
1.8
3
µg
Selen


µg
Mangan
180
920
µg
Schwefel
16000
17000
µg


Vitamine - Vergleich


Kopfsalat Brennnessel
Vitamin E Aktiv.
0.567
2.5
mg
Folsäure
41
40
µg
Vitamin B1
0.047
0.19
mg
Vitamin B2
0.032
0.17
mg
Vitamin B6
0.056
0.2
mg
Vitamin C
11
67.778
mg
a-Tocopherol
0.567
2.5
mg
Vitamin K
129
0
µg
Nicotinamid


µg
Pantothensäure
0.11
0.25
mg
Biotin
2
0.7
µg
Vitamin B12
0
0
µg
Retinoläquivalent
186
1317
µg
ß-Carotin
1115
7900
µg
Niacinäquivalent
503
2033
µg
freies Folsäureäquivalent

2.5
mg
freie Folsäure

40
µg