Mittwoch, Mai 04, 2011

Muttertagsgeschenk rohköstlich - Erdbeertorte mit Rezept


Ja, ich weiß, die meisten Mütter müssen ihren Kuchen selber backen. Aber: Wie wärs dieses Mal mit einer Überraschung - köstlicher Rohkostkuchen ist ganz einfach zu machen, gelingt also auch Kindern und den Papas.

Hier mein Geschenk an alle Mütter:

Rohköstliche Erdbeertorte

150 g Mandeln
150 g Datteln, entkernt
1 Handvoll gemischte Kräuter
und junge Baumblätter
(z. B. Löwenzahn, Lindenblätter,
Giersch, Vogelmiere)
Saft von 1 Orange
3 EL Sesamsamen, ungeschält,
für den Teig
1 – 2 EL Sesamsamen, ungeschält,
zum Bestreuen der
Tortenplatte

für den Belag:
500 g Erdbeeren

Mandeln über Nacht einweichen, mit den Datteln, Kräutern
und Orangensaft im Zerkleinerer zu einem feinkörnigen Teig
verarbeiten. Den Teig mit 3 EL Sesamsamen vermengen.
1 – 2 EL Sesamsamen auf einer Tortenplatte oder einem größeren
flachen Teller ausstreuen und den Teig darauf glatt ausstreichen. Mit Erdbeeren belegen

Vielleicht bekommt Ihr auch Appetit und schenkt Mama einfach das Buch - dann sind die anderen 364 Tage im Jahr auch rohköstlich gesichert.