Mittwoch, September 14, 2011

Entdeckt - rohe Tütensuppe

Im Urlaub macht man ja manchmal unglaubliche Entdeckungen - nach dem Motto - andere Länder, andere Sitten. Frankreich zeichnet sich nicht gerade durch das Angebot an veganen Restaurants oder Lebensmittelngeschäften aus, daher war ich um so mehr überrascht von einer Tütensuppe, die nicht nur vegan, sondern auch roh und ohne Hefe oder Salz hergestellt wurde und - jetzt kommt der Clou: in einer Variante auch noch Brennnesseln als einen ihrer Hauptbestandteile hatte.
Die Suppen in verschiedenen Geschmacksrichtungen werden aus Kastanienmehl (Esskastanien!) und 13 verschiedenen Gemüsen hergestellt. Alles wird "quasi" roh verarbeitet und wenn man eine Suppe möchte, gibt man nur noch lauwarmes Wasser dazu. Es wird eine Temperatur von 65 °C angegeben - es geht wohl auch mit geringerer Temperatur. Zum Geschmack: Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Vielleicht als Alternative beim Bergsteigen oder in anderen unwirtlichen Gegenden, wo man möglichst leichtes Proviant braucht, zu empfehlen.



Weitere interessante Produkte unter www.quasicru.info .

1 Kommentar:

  1. Wenn die Temperatur nicht auf über 60°C steigt bleibt die Suppe dünn oder wird nicht 'cremig', wie man in der Schweiz sagt; das Kastanienmehl expandiert bei dieser Temperatur. Man kann sie aber trotzdem essen oder trinken. Die Version ohne Salz und ohne Hefeextrakt ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sie ist viel weniger zu verdünnen als die 'normale' damit sie nicht zu fade schmeckt, oder man gibt halt ein bisschen Salz dazu. Es freut mich dass Sie auf meine Suppen aufmerksam geworden sind. Ich bin der Erfinder und Hersteller dieser Suppen, bin in der deutschen Schweiz gebohren und lebe jetzt schon seit dreissig Jahren in den süd-französischen Cévennen. In den nächsten Tagen, sobald es mir die kommende Kastanienernte zulässt,werde ich eine Webseite aufstellen wo ich meine Produkte auf deutsch vorstellen werde. Ich habe nähmlich nicht nur Suppen sondern auch Tüten-Gertänke : "Chabada Green Drink", zum Beispiel, mein neuestes Produkt das auch auf Kastanien basiert und auf das ich besonders stolz bin, oder die Pulver aus Kastanien und verschiedenen Früchten, die schonend auf einer Steinmühle zusammen gemahlen wurden und auch nur noch die Zufügung von Wasser brauchen um zu gesunden un nahrhaften Rohkost-Getränken zu werden. Den Nahmen für diese kommende Webseite habe ich schon gebucht: www.quasiroh.eu. Dort wird man auch erfahren können wofür das 'quasi' steht. Gertocknete Produkte, leicht verpackt, sind sinnvoller als andere zum Verschicken. Wenn es jemand wünscht wird er dort auch bestellen können und prompt wird es ihm nach Deutschland zugeschickt.
    Vielen Dank für Ihr Intresse.
    Peter Thommen

    AntwortenLöschen