Mittwoch, August 16, 2006

sommerblues

Der Regen, der Zeitmangel, sie halten mich ab vom Laufen, das Einzige, was mich erfreut in diesen letzten Vorurlaubstagen, die von morgens bis abends vollgestopft sind mit Arbeit. Wird es heute noch die Bildredaktion für eine Broschüre sein, steht morgen wieder die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses auf dem Programm. Ach ja und da ist auch noch ein Angebot zu schreiben und Anzeigen zu erstellen und Veranstaltungen für Oktober vorzubereiten - Hiiiiilfe - ich will Urlaub. Kann mir schon mal jemand einen Vorgeschmack geben - einen Urlaubs-Adventskalender wünsche ich mir. Ich würde zum Beispiel gerne mal wissen, wer denn aus Kalifornien hier mitliest - mein Programm, das die Seitenbesuche aufzeichnet, gibt mir immer einen Besucher aus Sunnyvale-Kalifornien an. Möge diese Besucherin oder dieser Besucher heute einen schönen Tag dort haben und Früchte und Sonne genießen - und meldet Euch doch mal, wenn Ihr an schönen Orten weilt.

Montag, August 14, 2006

walking-beeren

Ich bin jetzt fast jeden Tag gelaufen und es tut mir gut. Schön daran ist auch,dass ich an vielen Wildkräutern vorbeikomme. Jetzt werden die Brombeeren reif und da gibts immer was zu naschen.
Im Rohkostforum ist gestern die Diskussion über den Unterschied von Himbeer- und Brombeerblättern aufgekommen, da will ich mal gleich sagen:
Gar nicht so einfach!
Weil: Himbeeren sind auch Brombeeren.
Die Gattung "Rubus" ist die Brombeere, da gibt es viele verschiedene Arten
wie
Rubus armenaicus, die Garten-Brombeere,
Rubus ulmifolius, die Ulmenblättrige Brombeere,
Rubus infestus, die Feindselige Brombeere,
und
und
und
und auch Rubus idaeus, die Himbeere.
Rubus fruticosus agg. wird die Brombeere als Sammelart genannt, so fast man die etwa 100 verschiedenen Kleinarten zusammen.
Während als Blattbeschreibung bei Himbeere steht:
Blätter 5-7-zählig gefiedert, bisweilen auch nur 3-zählig, unterseits (grau)weißfilzig, gehts im Schlüssel für die Brombeeren so weiter:
Blätter gefingert oder 3-zählig, aber dann unterseits nicht weißfilzig, oder wenn weißfilzig, dann nahezu abstehend behaart
bzw. Blätter 3-zählig, bisweilen auch einzelne 4-5-zählig
Ich versuche es mal zu übersetzen:
wenn die Blätter zu mehr als 5 am Blattstiel sitzen, dann ist es eher eine Himbeere als eine Brombeere, aber ihr seht: Gar nicht so einfach, weil 3-zählig geht immer.
Mein Tipp: Jetzt wo die Früchte erkennbar sind, mal genau hinschauen wie die Blätter aussehen! Meistens sind die Himbeerblätter übrigens heller und wie beschrieben weißfilzig auf der Blattunterseite. Himbeerblätter sind außerdem immer sommergrün, fallen im Herbst also sicher ab, während die Brombeeren zum großen Teil wintergrün sind. Wer jetzt also kein Unterschiedung hinkriegt, der warte bis dahin!

Viel leichter als über die Blätter lässt sich die Himbeere von der Brombeere durch ihre Früchte unterscheiden, bestimmt werden Pflanzen in der Regel über die Blüte und die Früchte!!!
Außerdem sind die Stiele bei Himbeeren meist aufrecht, während Brombeeren mit überhängenden Ranken wachsen.
ich persönlich finde ja auch, dass man an den Blättern schmeckt, was Himbeere oder Brombeere ist, aber mal ehrlich, ist das wichtig?

Dienstag, August 08, 2006

durianprobleme

Else hat sich letzte Woche über eine unreife Durian beschwert. Ich hatte jetzt schon verschiedene Reifestadien und alle genossen. Die, die gerade vor mir liegt ist superreif und cremig, hat aber den Rest der Familie auf den Plan gerufen. Weiterer Durianverzehr soll wegen Geruchsbelästigung verboten werden. Na ja, ich kanns ja verstehen, letztes Jahr ging es mir genauso. Anscheinend riecht man den Geruch nicht mehr, wenn man die Frucht isst, ich jedenfalls kann nichts feststellen. Mich würde mal interessieren, ob man den Duriangeruch auch als Körpergeruch wahrnimmt und wenn ja, ist das dann angenehm oder vertreibt das die Mitmenschen. Neulich im Zug hat mich der Buttergestank vom Brot meines Sitznachbarn gestört, ändern sich die Geruchsempfindungen so schnell? Auch Käsegeruch finde ich nicht mehr in jeder Situation angenehm. Was riechen die Japaner, wenn sie uns Europäer "Butterstinker" nennen? Fragen über Fragen. Die Durian werde ich in Zukunft wohl direkt an der frischen Luft verzehren müssen. Neulich noch habe ich mich gefragt, warum Durians in wilden Orgien auf einmal verspeist werden müssen, wie man das ab und zu liest. Jetzt weiß ich es.

walking

Ich habe nicht nur viel Arbeit, ich habe mir auch eine neue Freizeitbeschäftigung gesucht. Oder vielmehr ist sie eigentlich zu mir gekommen, per Gutschein zum Geburtstag. Und nun endlich habe ich den Gutschein eingelöst und einen Nordic-Walking-Einführungskurs gemacht. Am Anfang hat es ein bisschen an der Koordination gefehlt, aber zumindest hatte ich soviel Spass dabei, dass ich gleich am Samstag dann neue Schuhe gekauft habe. Da mein Fernziel eventuell das Laufen sein soll und Walking-Schuhe nicht das Gelbe vom Ei sein sollen - die einen sagen so, die anderen sagen so - lief es also auf einen Trail-Schuh (hoert sich das nicht gut an?) hinaus. Außerdem brauchte ich Stöcke, auch das ist erledigt, und somit konnte es dann losgehen. So ein bisschen Laufen dachte ich, kann ja nicht so schlimm sein, aber immerhin hat es für einen Muskekater in den Schienbeinen schon gereicht. Heute sollte Trainigspause sein - ob ich mich daran halten mag, weiß ich nicht, mal sehen.

Donnerstag, August 03, 2006

wegerich und wespenstiche

Ich muss mal noch vom vergangenen Wochenende erzählen:
Wir feierten Kindergeburtstag im Wald, mit Picknick und Spielen und allem was dazu gehört. Es war schwülwarm und die Kinder haben Obst und Gemüse eindeutig den Fleischbällchen und Käsespießen vorgezogen. Die Melone wurde gleich verzehrt und die Tomaten bekamen sogar ein "Oh, cool, Tomaten" zu hören. Süßis dagegen kamen leider nach wie vor gut an - da muss ich mir fürs nächste Mal noch bessere Alternativen einfallen lassen.
Leider gab es auch die damit verbundene Wespenplage und zwei Opfer! Kinder erschrecken furchtbar, wenn sie den brennenden Stich spüren und brauchen in allererster Linie Trost. Man kann ihnen ein gutes Gefühl geben, wenn man zumindest den Eindruck erweckt, als hätte man die Patentlösung. Das Einzige was mir auf die Schnelle einfiel war Wegerich, der überall in Massen wuchs. Also schnell die Blätter mit dem Messer angematscht, dass der Saft austreten kann und auf die Stiche. Die Kinder waren dankbar und schienen mir zu vertrauen. Und es half. Bei beiden hat man nach einer Stunde weder eine Schwellung noch den Einstich mehr gesehen und beide waren wieder vergnügt. Und sogar rennen kann man mit Wespenstich zwischen den Zehen. Ich war wirklich dankbar für die schnelle Hilfe aus der Natur und gottfroh, dass die Kinder mir meine eigenen Zweifel, ob es wohl ausreichend hilft, nicht angemerkt haben.

Mittwoch, August 02, 2006

knoblauchlilie im tv

Heute ist wieder einmal Fernsehtag , es geht um die Knoblauch-Lilie. Für Rohköstler die perfekte Kübelpflanze, von der man Stengel, Blätter und Blüten naschen kann. Ich muss mich sputen und all die Pflanzen noch einladen. Man sieht sich ja eventuell später.
:-)