Freitag, Februar 02, 2007

schwarzwurzel ud tropenfrüchte

Ich schwelge zwischen unterschiedlichsten Genüssen. Das neue Tropenkost-Paket war wieder eine Freude: Mangos, Ananas, Kokosnüsse, Papaya und Mangostane. Die letzten sind mir fast die liebsten, sie haben einen solch frischen leckeren Geschmack wie man das von keiner anderen Frucht her kennt. Wenn nicht die dicke Schale wäre, die man leider mitkaufen muss, dann würde ich mir das öfter leisten. Mangostan wird auch Königin der Früchte genannt, nicht zu Unrecht wie ich finde, obwohl ich gerade mit Brigitte im Urkost-Forum darüber diskutiert habe, wer denn nun König und Königin der Früchte sei.
Ein weiterer Genuss wird in Zukunft meine Speisekarte bereichern: Schwarzwurzeln. Ich hatte sie als ein gemein schlabbriges Gemüse aus der Kindheit in Erinnerung und obwohl es nur sehr wenig gab, was ich wirklich nicht mochte, sie gehörten dazu. Um genau zu sein waren es vier Sachen: Kandierter Ingwer, Leber, Sellerie und Schwarzwurzeln. Also habe ich am Mittwoch todesmutig eine Stange gekauft, geschält und siehe da - sie war wirklich lecker, nichts Schlabbriges oder sonst irgendwie was Unangenehmes, einfach wie eine Wurzel, sehr mild und lecker. Sellerie mag ich mittlerweile auch, die anderen beiden Kandidaten gehrören für mich nicht mehr zu den Lebensmitteln. Die Schwarzwurzel werde ich das nächste Mal nur waschen und mit Schale probieren, es ist ja keine richtige Schale eigentlich. Dann spart man sich die klebrigen Hände, der austretende milchige Saft klebt ein bisschen, ähnlich wie bei den Süßkartoffeln. Es gibt übrigens wieder ein Seminar "Exotische Früchte" am 9.März2007 - Anmeldung ab jetzt unter tine-taufrisch@web.de.

Und hier noch ein Blick in das Tropenkost-Paket dieser Woche:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen