Mittwoch, April 21, 2010

Cicorino und Camellia

Was sich anhört wie eine Oper, hat im Grunde recht wenig miteinander zu tun und doch sind Cicorino und Camellia verbunden durch den Zeitpunkt, zu dem sie von sich reden machen.
Camellia japonica stehen jetzt in voller Blüte - wohlgemerkt nur dort, wo die Pflanzen gechützt stehen vor zu großer Kälte, beispielsweise an den oberitalienischen Seen oder im Gewächshaus der CASA VERDE  - wo ich sie gestern bewundern konnte.


Nicht für Wohnzimmergärtner geeignet, werden sie leider trotzdem von manchem Blumengeschäft an diese verkauft und die Käufer sind dann sehr enttäuscht, wenn sie eingehen. Nur für Besitzer von kalten Wintergärten oder für Orte mit entsprechendem Winterschutz sind sie zu empfehlen.

Jetzt, da die Kamelien blühen, könnte man meinen, dass auch der Salat wieder sprießt. Das tut er auch, aber da der junge Salat momentan heiß begehrt ist und noch nicht durch schnelles Wachstum glänzt - werden damit gerade Höchstpreise erzielt. Ein venünftiger Salatkopf in Bio-Qualiät kostete letztes Wochenende zwischen 1,80 und 2,20 € - ganz schön deftig. Aber jetzt ist einfach die Zeit für die Gärtner, um solche Preise zu erzielen. Die Wintersalate kann keiner mehr sehen und alle warten auf den Sommer.
Ich suche mir in diesen teuren Frühlingswochen als Alternative gerne einmal Besonderheiten - denn wenn ich schon tiefer ins Portemonnaie greifen muss, dann darfs auch was Besonderes sein. Außerdem sind solche Besonderheiten, wie Brunnenkresse etwa, meist inhaltsstoffreicher als die grüngefärbten, gewässerten Tempotaschentücher (wie ein dicker deutscher Spitzenkoch, die Qualität des Kopfsalats einmal beschrieben hat). Bei meiner Suche bin ich auf Cicorino - Cichorium intybus var. foliosum - gestoßen.

Ich hatte erst vermutet, dass diese Mini-Mini-Salate, ordentlich bitter wären, was mich eher gefreut als abgeschreckt hätte, und war dann doch erstaunt wie mild sie waren. Cicorino, so nennen die Italiener den Radicchio, der für diesen Zweck lange vor der Ausbildung eines runden Kopfes geerntet wird. Es gibt roten und grünen Cicorino - beide sind gleichermaßen lecker und empfehlenswert. Da die kleinen Rosetten mit Wurzel verkauft werden, habe ich die Blätter gegessen und die Wurzel eingepflanzt - mal sehen was passiert.



Cicorino verde, Radicchio und Rucola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen