Ich freue mich täglich daran, dass mich beim Laufen soviele Farbtupfer begleiten.
Bis ich gestern einen Bericht über das in diesem Jahr blütenarme Berlin gesehen habe - aus Kostengründen hat die Stadt auf Blumenschmuck verzichtet und Berlin erscheint einem nun grau in grau. Jetzt habe ich Mitleid - was bekanntlich die niederste Form der Anteilnahme ist.
Das kann doch nicht sein - ist es das was wir wollen? Nur mehr verödete Innenstadtflächen, von einem repräsentativen Erscheinungbild kann keine Rede mehr sein. Das ist, als würde London beschließen, die Doppeldecker-Busse aus dem Programm zu nehmen oder auf den Wachwechsel am Buckingham-Palast zu verzichten. Zugegebener Maßen überflüssige Dinge - aber Kairo entscheidet sich ja auch nicht dafür, endlich die Pyramiden abzureißen, damit an dieser Stelle nichts mehr der Stadterweiterung im Wege steht. Und Wowereit spart auch nicht an Anzug und Friseur und kommt zu Empfängen in abgetragenen Schuhen. Ich meine: So gehts nicht. Also lasst Euch was einfallen dort in Berlin.
Vielleicht gehts billiger als sonst und man könnte in diesem Jahr einmal mit Saatgutmischungen arbeiten, die beeindruckende Blütenteppiche zaubern - andere Städte arbeiten mittlerweile seit Jahrzehnten erfolgreich damit.
credits D. Felger (Saatgut-Manufaktur)
Mit 100g F1-Blütenreich aus der Saatgut-Manufaktur lassen sich 20 m² buntes Blütenmeer zaubern und das für ein paar Euro.
credits D. Felger (Saatgut-Manufaktur)
Hier die Anleitung von der Saatgut-Manufaktur:
Wuchshöhe: 30 – 80 cm
Aussaatzeitpunkt: Die Aussaat kann bereits im Frühjahr – je nach Witterung von Mitte März bis etwa Ende Mai - erfolgen. Ausgesät werden kann in jeden gelockerten Gartenboden, größere Schalen, Töpfe oder auch Balkonkästen. Ein sonniger Standort wird bevorzugt.
Aussaatmenge: 5-7g/m²
Blütezeit: Ende Mai bis zum ersten Frost
Sonstiges: Auf durchschnittlich fruchtbarem Boden ist keinerlei Düngung erforderlich. Die Fläche zur Einsaat sollte ca. 5cm tief gelockert sein. Am besten kann dies bereits im Herbst des Vorjahres vorbereitet werden. Vor der Aussaat den Boden mit dem Rechen oder Spaten fein ausplanieren. Grobe Steine und Wurzelunkräuter sollten dabei beseitigt werden. Anschließend kann die Einsaat vorgenommen werden. Die Samenmenge kann durch Beigabe von Sägemehl oder Quarzsand auf das 3-5 fache des Volumens gestreckt werden. Dadurch wird eine bessere Verteilung der Samen auf die Fläche gewährleistet. Die optimale Aussaat-Tiefe beträgt zwischen 0,5 und 1,5 cm. Für den Keimvorgang sollte vor allem zu Beginn für ausreichende Feuchtigkeit gesorgt werden. Unter guten Voraussetzungen keimen die meisten
Samen in ein bis drei Wochen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrer persönlichen Blumenwiese und einen farbenfrohen und blütenreichen Sommer.
Dem schließe ich mich an!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen