Mittwoch, Januar 16, 2013

Schweden macht sich grün


Freunde, ich hatte zwei Tage voller Highlights. Ich war in Schweden, um eine Vorlesung über Innenraumbegrünung zu halten. Die restliche Zeit habe ich genutzt, um mir eine wunderschöne Begrünung in einem Einkaufszentrum anzusehen.

Das Emporia-Gebäude von Außen

beeindruckende Architektur von Wingardhs


Wer das Emporia in Malmö-Hyllie besucht, der sollte sich die Begrünung nicht entgehen lassen. Eines der insgesamt 4 Zentren mit Treppen und Aufzügen in der Shopping-Mal - welche angeblich die größte in Skandinavien ist - ist mit einer vertikalen Begrünung ausgestattet worden, die nicht nur für Gärtner und Planer beeindruckend ist, sondern alle Menschen in ihren Bann zieht. Schaut Euch das mal an:

hochlaufen
 
staunen

 
runterschaun

Ein kleiner Spaziergang durch den Park musste auch sein.

die Enten und Möven sind übrigens genauso freundlich wie die Menschen hier

Natürlich war ich auch essen in Malmö - ich weiß, die Rohköstler unter euch warten schon auf den Bericht aus dem Rawfoodhouse - morgen dann dazu mehr...

Und hier noch schnell die neuen Termine...  - Anmeldungen für den 26. Januar sind noch bis Montag möglich!