Dienstag, April 10, 2007

@ hartmut

Lieber Hartmut,
dein Kommentar zum vorigen Posting freut mich besonders, das war der Sinn der Sache, dass Andere ebenso Spaß an altbekannten und neuen essbaren (Wild-)Pflanzen bekommen. Weißbunte Varietäten entstehen auf unterschiedliche Art und Weise - als Mutanten oder durch Pflanzenviren - , sie sind eine Laune der Natur, die aber gärtnerisch gerne genutzt wird. Natürlich hat dieser Giersch nicht ganz soviel Chlorophyll wie der altbekannte Dunkelgrüne, aber die anderen Inhaltsstoffe sind uns ja auch wichtig, Chlorophyll ist nicht alles, sonst könnten wir ja auch Algenshakes trinken :-) ! Meiner hat sich schon so schön entfaltet - links auf dem Bild, er ist übrigens noch wüchsiger als der Entführte unten! (Im Hintergrund rechts seht ihr außerdem die Knoblauchrauke.)















Bayer ist übrigens ganz stolz auf ein neues Giersch-Vernichtungsmittel.
Tja, so ist es auf der Welt, was der eine mühsam bekämpft, kann der andere genießen. Ist das nicht schön Hartmut, zu den Genießern zu gehören?

1 Kommentar:

  1. Huhuu-also das mit dem Giersch kenne ich,meine Nachbarin verbannt ihn aus dem garten und ich setzte ihn ein..hab übrigens auch den panaschierten-hoffedas wird so geschrieben:O) ich liebe Giersch und bei mir darfer in der Küche nicht fehlen...ich taste mich erst an Wildkräuter heran...stelle alles mögliche her Sirup.Likör und und ...ich versuche jeden Tag eine Pflanze zu lernen..damit meine ich Inhaltsstoffe usw...ich liebe Wildkräuter und habe von Rühlemann und syringa schon einige--in den nächsten 2 jahren möchte ich gerne ein grosser heil und duftlräutergarten anlegen um auch hier in meinem Garten kleine Führungen anbieten zu können...vielleicht starte ich auch im nächsten jahr noch eine aubildung mal sehen:O) zumindest denke ich sollte man den menschen die Natur wieder näher bringen:O) ganz liebe Grüsse vom Rose Cottage Belinda
    PSwoher hastDu eigentlich Dein ganzesWissen ? Und kannstDu mir ein Buch empfehlen:O) ich habe momentan die von W.Storl und auch einige andere

    AntwortenLöschen