Der 17. März ist der Tag der heiligen Gertraud und ein Lostag.
Die heilige Getraud wird als Schutzheilige der Gärtner verehrt, ihr Tag ist der 17. März. Dieser Tag gilt auch als Start des neuen Gartenjahres - heute soll mit der Gartenarbeit begonnen werden. Das Haus soll geputzt werden und das Spinnen - was als typische Arbeit des Winters galt - wird eingestellt.
Viele Bauernregeln und Losungen zeugen davon, dass die Menschen es früher ganz ernst genommen haben mit solchen Daten: und gleichzeitig haben Ihnen die Ereignisse an diesen Tagen als Wegweiser für die kommenden Erlebnisse im Garten gedient.
Sonniger Gertrudentag - Freud dem Bauern bringen mag.
Ist St. Gertrud sonnig - wird's dem Gärtner wonnig.
An St. Gertrud ist es gut - wenn in die Erd' die Bohnen man tut. (Na, schon Bohnen gekauft - jetzt wirds Zeit!!!)
Wer dicke Bohnen und Möhren will essen, darf St. Gertraud nicht vergessen.
Es führt St. Gertraud die Kuh zum Kraut, das Ross zum Pflug, die Bienen zum Flug.
Gertrud mit der Maus - treibt die Spinnerin aus dem Haus.
Gertraud den Garten baut.
Gertrud tauts Eis auf (ja, das sind mal gute Nachrichten!)
Friert´s an Gertrud, der Winter noch 14 Tage nicht ruht.
Sieht St. Gertrud Eis, wird das ganze Jahr nicht heiß.
"Gertraud lebte im 7. Jahrhundert und war - wie die Legende weiß - ihr Leben hindurch eine fleißige Spinnerin. Der Teufel konnte dem nicht länger zuschauen: er musste die fromme Spinnerin auf ihre Geduld erproben, vielleicht gelang es ihm, sie in Zorn zu bringen. Er verwandelte sich in eine Maus, die den Spinnrocken hinaufklettert und in die Fäden beißt. Alles vergeblich! Mit Geduld, und Gebet vertrieb die Äbtissin die Maus, die sie nun in Ruhe ließ. Seither ist Gertraud Patronin gegen schädliche Nagetiere und wurde angerufen auch bei den Feldfrüchten schädlichen Mäuseplagen." - mehr dazu
Und natürlich nicht zu vergessen: Heute ist St. Patricks Day - also sucht die grünen Klamotten raus und pflückt die ersten Kleeblätter!!!
Hier gibts die Irish-Pub-Stimmung dazu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen