Donnerstag, Juli 26, 2018

Rohkost - Diät oder nicht Diät, das ist die Frage


Irgendwie scheint es momentan in zu sein, darauf hinzuweisen, dass bestimmte Ernährungsformen, wozu auch immer sie dienen sollen, keine Diät sind.
Diät = das neue Schimpfwort für eine Ernährungsform? Warum das?
Ich vermute, man will heute seine Ernährungsform nicht mehr Diät nennen, weil Diät in unseren Köpfen mit erfolglos verpaart ist.

"Ist die Ernährung mit Rohkost eine Diät? Nein, für mich ist es eine Ernährungsform, das möchte ich heute mal betonen." So in der Art wird dann argumentiert.

Das Wort "Diät" kommt von altgriechisch díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet, sagt Wikipedia. Dann aber heißt es dort weiter, dass im deutschsprachigen Raum "Diät" bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen bezeichnet, die entweder zur Gewichtsab- oder -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen. Während das englische „diet“ die alltägliche Ernährungsweise eines Menschen oder Tiers bezeichnet, verwenden wir das Wort also, wenn es um bestimmte Ziele geht, die mit der "Diät" erreicht werden sollen.
Nochmal kurz: englisch: diet = Ernährungsform, deutsch: Diät = Schlankheitskur, Gesundheitskur, Mastkur...
Aha.



Wikipedia erklärt aber außerdem: Seit Hippokrates wird als Diät eine spezielle Ernährung ... bezeichnet, bei der längerfristig oder dauerhaft eine spezielle Auswahl von Lebensmitteln verzehrt wird.
Damit würde ich sagen: Ja, Rohkosternährung ist eine Diät und damit wäre ich außerdem mit der englischen Sprache auf einem Nenner. "Rawfood Diet", das ist es, was englischsprachig ausdrückt, wenn jemand Rohkosternährung praktiziert, egal wie lange, egal wozu. Und niemand hat ein Problem damit und assoziiert Erfolglosigkeit.

Ich verstehe nicht, warum wir mit unserem Schubladendenken uns gute Dinge, wie zum Beispiel die bewusste Ernährung zum Zwecke der Gesundheit, madig machen und dass man von Diäten deshalb schon gar nicht mehr sprechen mag. Wie oben gezeigt, hatte das Wort ja ursprünglich durchweg positive Bedeutung. Bald sagt man vielleicht nur noch unter vorgehaltener Hand: "Ich ernähre mich … , du weißt schon wie." Lächerlich!



Was es allerdings vielleicht in diesem Rahmen klarzustellen gäbe: Rohkosternährung bedeutet keinesfalls Verzicht. Es geht einfach darum, den Schalter umzulegen, Spaghetti aus Zucchini oder Algen statt aus Weizen zu nehmen, eine leckere rohe Soße dazu zu machen und das Ganze mit Wildpflanzen anzureichern. Und dann kommt so etwas wie auf diesen Bildern hier raus.

Und ich sage es jetzt extra laut, weil ich erlebt habe, dass Menschen ohne auf Genuss zu verzichten, 30, 50 und noch mehr Kilogramm abgenommen haben mit dieser DIÄT, während andere einfach ihr Gewicht halten und längst keine dünnen Spargel sind. Hier geht es um Gesundheit, was sonst sollte auch das Ziel einer Ernährung sein?

Die Bilder sind Teil 2 der Bilder zum Sommerkurs wild&roh vom letzten Jahr - übermorgen beim Sommerkurs wird es neue, andere Bilder geben, aber sie werden auch nichts mit Verzicht zu tun haben. Und die Bilder, die ich euch morgen hier noch zeigen werden genauso wenig.
hier geht's zum Kurs - falls ihr auch mal eine DIÄT machen wollt, hihi.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen