Samstag, Juli 21, 2018

Weatherfood und Nicecream


Achtung: *Werbung - Reklame - Empfehlung - mit Begeisterung

Aaaah, dieser Geruch von Sommerregen, magst Du den auch so gerne wie ich? Ich liebe diese Tage, wenn sich ganz langsam das Gewitter ankündigt und dann endlich so ein gemütlicher warmer Landregen einsetzt. Dann riecht es nach Sommer, etwas staubig und nach Vetiver - einer meiner liebsten Düfte. Ich wusste früher nicht, dass der Geruch eines Sommergewitters dem der Graswurzel namens Vetiver ähnelt. Erst als ich damals für mein Räucherbuch recherchiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass man in Asien sagt, sie rieche "wie der erste Monsunregen auf trockenem Boden". Großartig diese Duftbeschreibungen.

Wenn es kühler ist im Sommer, setzte ich mich am liebsten unters Dach und löffele Eis. Ich mag nämlich kein Eis, wenn es heiß ist. Dann liebe ich alles wohltemperiert.


Eisgekühltes Wasser oder Eistee muss für mich nicht sein. Ich weiß nicht genau, warum das bei mir so ist, ich mag Eis im Frühjahr und im Herbst und an kühlen Tagen im Sommer, sonst ist mir der Temperaturunterschied zu groß.
Auf einer Reise in Ägypten habe ich bemerkt, dass ich damit gar nicht falsch liege, die Einheimischen dort tranken Tee, lauwarm meist und das hat auch mir gut getan, ich habe nur einmal eisgekühlten Saft getrunken und was ist passiert? Genau das, was allen Touristen, die in heißen Ländern unterwegs sind und Eisgekühltes trinken, auch passiert: Magen-Darmerkrankung. Also folge ich lieber meinem Instinkt und esse anstatt dessen mehr Kühlendes. Saure Früchte wie Johannisbeeren oder Stachelbeeren, Brom- und Himbeeren, Pflaumen etc. Und meine liebsten Trockenfrüchte im Sommer sind Physalis, deshalb mag ich auch den Hanf-Snack von Pureraw im Sommer so gerne, weil da diese leckeren Früchtchen drin sind.

Als Weatherfood ideal sind natürlich auch frische grüne Kräuter - denen der Regen jetzt sicher guttut und am Sonntag auf Exkursion stehen sie dann wie frisch geputzt für uns bereit. Wenn Du mitkommen magst, schau mal hier.

Meine anderen Tipps für heiße Tage gab's gestern hier.

Ach jetzt hab ich mich hier wieder ganz verzettelt, dabei wollte ich ja auch noch von der Nicecream erzählen. Die nämlich geht ganz schnell und einfach und kann jeden Tag abgewandelt werden.


Einfach gefrorene Bananenscheiben mit Früchten zusammen in den Mixer geben - ich mag am liebsten Himbeeren, die es jetzt auch am Waldrand zu sammeln gibt. Außerdem kommen bei mir dann noch Wildkräuter mit dazu, gerne beispielsweise einige Gundermannblätter, die dem cremig-süßen Eis dann geschmackliche Tiefe verleihen und es erst richtig lecker machen.


Und das ganz gipfelt dann im Blau aus Chlorella-Algen - könnt ihr hier nachlesen.


Ich wünsche euch einen duften Tag und jederzeit einen Löffel Eis!

Alle weiteren Termine findet ihr ab jetzt mit ausführlicher Beschreibung auf www.wildundroh.de
zum Beispiel auch den für das "wild&roh-köstlich "kochen"-Seminar", da gibt es noch mehr Leckereien und köstliche Gourmet-Rohkost - am 28. Juli in Sindelfingen - schnell anmelden, wer dabei sein möchte, es können maximal 8 Personen teilnehmen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen