Ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren Tag. ich bin noch ein bisschen geplättet vom Seminare "wild&roh-köstlich 'kochen'" gestern, aber auch total begeistert, wie schön es war. Bilder kommen demnächst. Aber ein bisschen was möchte ich euch vorab verraten:
Wir haben gestern einen köstlichen Nachtisch gemacht, ein Kompott aus Pfirsich, Aprikose, Pastinake und wilden Pflaumen. Aber das nicht alleine, das Kompott haben wir unter einer Sahnecremehaube aus Mädesüß-Sahne versteckt. Die war so gut, dass ich sehr bereue, nicht mehr davon gemacht zu haben.
Zu der Sahne gibt es eine Geschichte, es ist eigentlich eine Tortencreme, die man zum Festwerden in den Kühlschrank stellt. Verarbeiten muss man sie im halbfesten oder flüssigen Zustand, wenn man den "Fehler" macht, sie nochmals aufzumixen, wenn sie bereits festgeworden ist, wird es schwieriger, sie zu verarbeiten. Aber Gott sei Dank passieren in der Rohkost-Küche keine "echten Fehler".
Genau das ist nämlich passiert, beim Sommerseminar im letzten Jahr.
Dann haben wir die Kokossahne einfach trotzdem auf die Himbeeren des Kuchens gegeben, mit Gundermannranken garniert - und sie sah dann so aus:
Und, was soll ich sagen? Diese Torte war trotzdem mega lecker und der wild&roh-Look ist ja ohnehin genau das, was ich liebe.
Also, merken: Rohkostküche ist ganz easy peasy und dennoch immer lecker! Und selbst ein etwas schiefgegangenes Projekt schmeckt dennoch, ist das nicht genial?
Unser Menü gestern sah übrigens so aus:
- Saft von Karotte, schwarzer Johannisbeere und Wilder Möhre
- Gazpacho mit Wildpflanzen-Guarnición
- Chips von Zucchini und Wiesen-Salbei
- Sommervariation mit Rosenblüten vom Gurken-Wiesenknopfsalat
- Tacos mit Nusshack, Tomaten, Sourcreme und Chimichurri
- Aprikosen-Pfirsich-Wilde-Pflaumen-Kompott mit Cashew-Sahne
Bei so einem Rohkost"koch"kurs möchtest Du auch mal dabei sein? Der nächste findet am 29. September statt und wenn Du schnell bist, gibt es auch noch ein Platz - Thema: Alles Käse!
Und bis dahin gibt es noch viele Exkursionen, auf denen Du die Wildpflanzen, die wir dann natürlich auch wieder mit verarbeiten werden, kennenlernen kannst - schau mal hier.
Euch allen eine schöne Woche und nicht vergessen: Wem es zu heiß wird, der kühlt am besten mit vielen Wildpflanzen und Rohkost runter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen