Donnerstag, August 02, 2018

wild&roh unterwegs mit Rätseln und Utopien

Ihr Lieben, mit diesem Post möchte ich heute einleiten, was euch ab morgen Abend hier erwartet: Nämlich Sommerliches wild&roh! Ich habe einen ganzen Berg Bilder von den Sommerkursen und freue mich, sie mit euch teilen zu können.

Und so hat es oder vielmehr habe ich ausgeschaut kurz vor Seminarbeginn neulich im Allgäu. So ein Wochenende mit netten Teilnehmern ist für mich immer auch sehr bereichernd. Also los...


Nach dem ersten Theorieteil am Abend war ich ein bisschen bummeln und habe dieses wunderschöne Gartenhäuschen entdeckt. Es lag da so ganz beschaulich in einem Garten im verträumten Bad Wörishofen und ich fand es einfach nur schön. Was es in Bad Wörishofen alles zu entdecken gibt, habe ich bei tine-taufrisch schon öfter beschrieben, das könnt ihr unter anderem hier nachlesen. Ein Spaziergang am Abend ist dort immer eine schöne Sache und so wohltuend mit all den Kneippanlagen, Barfußwegen, Gradierwerk (da muss ich auch mal ein Bild davon machen oder vielleicht nur suchen?) und den vielen Wildpflanzen, die gleichzeitig noch häufig ein Teil meines Abendessens sind.


Immer, wenn ich solche netten, liebevoll gestalteten Häuschen sehe, dann wünsche ich mir so eines als Schreibhäuschen. Ein Schreibhäuschen im Garten unter einem Baum, das wäre was.


An dieser Stelle würden nun die Bilder vom Seminar folgen, hier schon einmal stellvertretend eines. Kannst Du Dir vorstellen, was diese fleißigen Hände hier tun? Wer hier regelmäßig mitliest, ist vielleicht schon einmal mit diesen Samen bekannt gemacht worden, wenn Du es nicht weißt, dann schau hier einfach ab morgen Abend wieder rein, da gibt es mehr davon.


Und hier war das Wochenende dann schon vorbei. Und ich war wieder unterwegs zum nächsten Termin in … ja, wo - in welcher Stadt - hat man so schön begrünte Gleise? Hast Du eine Idee, wo das sein könnte? Dann kommentier doch einfach mal unten. Ich wünsche mir viel mehr solcher begrünten Straßenbahnschienen, so viel mehr Platz für Pflanzen, wir haben noch zahlreiche solche Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.


Dort, also da, wo die schönen grünen Gleise sind, werden wir demnächst auch wieder auf Exkursion unterwegs sein. Nein, der Termin ist noch nicht auf www.wildundroh.de zu finden, aber wenn Du weißt, wo das ist, dann findest Du in dort demnächst. Oder Du schreibst mir und ich schicke ihn Dir zu. info(ät)christine-volm.de

Noch zwei kleine Tipps habe ich für Dich:

1. Die Stadt ist Friedensstadt und feiert dies noch bis zum 8.8. mit einem "Hohen Friedensfest".

Auf ihrer Webseite steht unter der Überschrift "Utopie, was wäre wenn..." ein Zitat von Oscar Wilde: 

„Eine Weltkarte, in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, denn sie lässt die Küste aus, wo die Menschheit ewig landen wird“
Und der OB der Stadt sagt zu diesem Motto: Kennzeichen der Utopie ist, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung als nicht sofort realisierbar gilt. Mir scheint daher wichtig, frühzeitig über Utopisches zu sprechen, damit daraus eine realisierbare Vision wird.
Großartig - finde ich.
Ich bin immer so beeindruckt, mit welcher Energie diese Stadt die Themen Frieden, Nachhaltigkeit und Natur verfolgt, dass ich mich ganz geehrt fühle, dort mit Menschen auf Exkursion gehen zu dürfen.

2. Tipp und dazu muss ich gleich dazuschreiben: * Werbung - Reklame - Empfehlung - mit Begeisterung

In dieser Stadt gibt es diese leckeren Rohkosttorten, die ihr auch hier im Blog findet und jetzt müsste es ein Leichtes sein, herauszufinden, von welcher Stadt ich schreibe:


Nach der Exkursion dort neulich, hat mir dann eines meiner Lieblingskinder diesen Kuchen ins Grüne gebracht. Wir konnten den Kuchen leider nicht kühl lagern, daher haben wir ihn einfach ganz ratzeputz aufgegessen - 2 Stücke für jeden, da war das Abendessen auch gleich erledigt.


Nun viel Spaß beim Rätseln - bis morgen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen