Sonntag, Dezember 16, 2018

Winterfreuden voller Dankbarkeit




Dankbarkeit ist also der unmittelbare Ausdruck unseres ganzen Wesens, der sich immer dann voll entfaltet, wenn wir das Leben Augenblick für Augenblick verkörpern. 

Das lese ich heute morgen von Alexander Poraj im Newsletter vom Benediktushof. Und wenn heute ein Gefühl dominiert bei mir, dann ist es Dankbarkeit. Gestern war der letzte Rohkost"koch"kurs in diesem Jahr. Ende Januar geht es weiter und mit den Exkursionen beginnen wir wieder im Februar. Aber hier im Blog warten noch ein paar spannende Einträge auf dich.



Zugegeben, mir war nicht ganz wohl zu Anfang dieses Jahres. Werden meine Unternehmungen uns tragen, werden sich genügend Menschen für die Exkursionen und Seminare interessieren? Das war ein großer Unsicherheitsfaktor. Allein mein Gefühl dazu gab mir den Mut, es dieses Mal durchzuziehen. Nicht wieder zu sagen, ich nehme Aufträge an, die sicher sind, aber mich nicht glücklich machen. Sondern stur auf diesem Weg zu bleiben und eine Exkursion, ein Seminar nach der/dem anderen auszuschreiben und durchzuführen.


Und was soll ich sagen?  Fast alle Termine haben stattgefunden und viele Menschen sind hierher zu kommen, um zu lernen, um gesund und lecker zu essen und um der Natur und den Pflanzen näher zu kommen. So durfte ich in diesem Jahr erleben, dass meine Überzeugung mich getragen hat, dass meine Begeisterung auf andere übergesprungen ist und dass die Freude der Teilnehmer/Innen letztendlich meine Freude wurde.
Dafür bin ich unendlich dankbar.


Und vor allem bin ich dankbar dafür, dass ich aus meinem Brotberuf in einen Champagnerberuf wechseln konnte. 13 Jahre nun habe ich das nach und nach aufgebaut und 11,5 Jahre daran gezweifelt, dass es klappen könnte. Nun weiß ich, es war die beste Entscheidung meines Lebens. Und diese Entscheidung habe ich zwar getroffen, aber so viele Menschen waren bereit gewesen, diesen Weg mitzugehen, auch dafür bin ich dankbar. Niemand hat mir gesagt, wieviel ich verdienen muss, niemand hat Ansprüche gestellt. Ich bin umgeben von zufriedenen, sich selbst liebenden Menschen, die mich an ihrem Leben teilhaben lassen, ohne etwas von mir zu erwarten. Ja, das Leben hat sich in diesem Jahr in vielen Augenblicken selbst verkörpert, wie Alexander es so schön ausgedrückt hat.


Die Winterbilder hier, habe ich am 25.12.2017 aufgenommen. Momentan liegt hier ein bisschen Schnee, aber alles deutet darauf hin, dass es dieses Jahr an Weihnachten ganz ähnlich aussehen wird.
Wenn wir die Pflanzen draußen betrachten, dann zeigt sich immer, egal wie das Wetter ist ein schönes Bild. Das lasse ich mir Ansporn sein, heute - unabhängig von äußeren Einflüssen, ein schönes Bild abzugeben :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen