Dienstag, Dezember 11, 2018

Grünes Glitzern und Magnesium für alle im Weihnachtsmenü


Heute will ich euch mal noch ein bisschen was zu den Wildpflanzen erzählen oder vielmehr meinen Umgang mit ihnen. Ich verwende sie nach Möglichkeit in jedem Gericht, selbst in diesem Christstollen, wo Gojibeeren und eine sorbinsäurefreie Vogelbeer-Sorte enthalten sind. Und natürlich auch in Weihnachtsplätzchen und anderen süßen weihnachtlichen Versuchungen.



Im Weihnachtsmenü spielen sie natürlich auch eine wichtige Rolle - Grün muss einfach sein:


Hier kannst du sehen, wieviel Grün bei meinem Essen dazugehört. Wusstest du übrigens, dass niemand Magnesiummangel haben wird, der genügend Grün ist? Magnesium ist das Zentralatom im Chlorophyll-Molekül. Ausreichend Grün heißt also immer auch ausreichend Magnesium. Und dank der vielen anderen Inhaltstoffe, verschiedener so genanter Sekundärer Inhaltstoffe, kann das Magnesium auch wirklich gut vom Körper aufgenommen und genutzt werden. Magnesiummangel ist also immer hausgemacht und am leichtesten mit viel wildem Grün wieder in den Griff zu bekommen.


Die Chlorophylle sind aufgrund ihrer Bauweise mit den Hämen verwandt, zum Beispiel mit dem Häm vom Hämoglobin, dem Blutfarbstoff. Unser Blutfarbstoff hat aber als zentrales Ion Eisen statt Magnesium. Wenn man so will könnte man das Chlorophyll auch als "Pflanzenblut" bezeichnen. Diese Pflanzenblut ist immer dann besonders hilfreich, wenn Muskeln krampfen. Mittlerweile weiß ja jede/r, dass ein Muskelkrampf oft auftritt, weil Magnesiummangel herrscht. Aber auch Depressionen oder Rückenschmerzen, eventuell sogar Hoher Blutdruck oder Herzrhythmusstörungen können dadurch verursacht werden. Viel hilft hier viel, je grüner um so besser.


Und selbst wenn die Wildpflanzen nur in geringen Mengen zum Einsatz kommen, ist ihre Wirkung ganz großartig, weil sie uns mit allem versorgen, was wir brauchen. Und gerade die im Winter kleineren Wildpflanzen sind so reich an Inhaltsstoffen, weil im Winter alles sich in diesen kleinen Blättchen konzentriert.


Die Zeit der Bucheckern ist jetzt vorbei, aber dafür ist jetzt die Zeit des Weinberg-Lauchs und des Behaarten Schaumkrauts angebrochen. Großartige und besonders leckere Gerichte warten auf uns.
Wenn du mitessen möchtest, dann schau mal hier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen