Donnerstag, August 30, 2018

Potluck mit Hibiskusblüten essbar?



Heute und die nächsten Tage mach ich hier ein bisschen Werbung für den nächsten Potluck in Heilbronn, den Susanne Mank-Mayer organisiert. Warum ist ganz einfach erklärt. Ich war beim letzten Mal dort (daher die vielen Bilder, die euch auch in den nächsten Tagen hier erwarten) und war so begeistert von der Vielfalt dort, dass ich davon einfach berichten muss. Schaut euch das mal an:




Manche Teilnehmer haben dankenswerterweise die Zutaten für ihre mitgebrachten Roh-Köstlichkeiten aufgeschrieben, so dass ihr gleich ein Rezept dazu habt:


Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, wer, was und wo... Daher: Sollte jemand sich übergangen oder der falschen Mitbringsel bezichtigt fühlen: bitte einfach unten kommentieren, dann versuche ich das zu ordnen.






Gehört das Rezept unten hierzu? Da fehlt da noch schwarzer Sesam oder Schwarzkümmel - je nachdem - und der der Leinsamen, oder?

 


Und was waren das für leckere Taler? Leider waren sie schon leer, als ich einen kosten wollte.


Das wirklich Schreckliche an solch einem Potluck mit vielen Teilnehmern ist, dass man ständig zu spät kommt. Kaum hat man was gesehen, das man gerne kosten möchte, aber leider nicht direkt probieren kann, weil der eigene Teller noch ganz voll ist... Schwups, ist die Schüssel, der Kuchenteller etc. auch schon wieder leer. So ging es mir nicht nur mit den Talern, auch mit diesem Avocado-"Eier"-Salat unten.
Das Wunderbare ist aber, dass sich das Buffet ständig wieder füllt und ich mich dann immer fühle wie im Schlaraffenland. Und nie muss man fragen: "Ist das vegan?" oder erklären, warum man so oder so isst.


Die liebe Sandra hat eine Kreation von mir mitgebracht, den Algen-Gurken-Salat unten haben wir letztes Jahr in Leutasch vernascht und das Rezept dazu habe ich ursprünglich extra für Sandra entwickelt-


Beeindruckend: Gefüllte Tomaten.



und: Gefüllte Paprika


Immer wieder auch eine Idee für kurz Entschlossene: einfach geschnittenes Gemüse mit einem leckeren Dip mitbringen.


Und noch ein Gericht von mir, aber von Sandra umgesetzt: Marinierte Champignons. Im Original gehören noch Sauerkleeherzen dazu.


Zucchinichips mit Sesam, sehr köstlich.


Und so sah mein prall gefüllter erster Teller aus - mehr morgen.


Und die große Frage war: Sind diese Hibiskusblüten essbar? Ja, und lecker!

Wollt ihr dabei sein, meldet euch am besten bei Susanne an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen