Dienstag, August 14, 2018

Sommergenuss Pizza, roh und vegan


Ah, Leute, dieser Sommer hält mich schwer auf Trab. Alles schön, alles gut, aber manchmal einfach ein bisschen wenig Zeit, um hier so viel zu schreiben, wie ich es gerne würde. 

Nächste Woche stehen 3 Exkursionen an, wenn ihr Lust habt schaut doch mal unter diesen Links das Programm an:

21. August: Exkursion Essbare Wildpflanzen – Die wichtigsten Arten im Sommer für Fortgeschrittene

24. August:  Exkursion Essbare Wildpflanzen – Die wichtigsten Arten im Sommer  für alle

25. August: Exkursion Wildpflanzen am Schönbuchrand

Auch das erfordert viel Vorbereitung, aber diese Arbeit genieße ich sehr. Das Eintauchen in die Welt der Pflanzen ist für mich die beste Erholung überhaupt. Egal, ob ich draußen unterwegs bin und die Exkursionsstrecken ablaufe oder am Schreibtisch sitze und Unterarten - zum Beispiel von den Pflaumen und Zwetschgen momentan - bestimme, es ist für mich immer eine Erholung.

In der letzten Woche haben wir viele Ausflüge in die Natur gemacht, da wird es, wenn ich alles aufbereitet habe, dann schöne Berichte davon geben.


Die Hitze übrigens macht mir nichts aus, im Gegenteil, gestern Abend habe ich es fast schon als zu kühl empfunden, um im Kleidchen draußen zu sitzen. Hitzeverträglichkeit ist ein riesiger Vorteil einer hauptsächlich rohen Ernährung. Ich schwitze nur dann, wenn ich Gekochtes esse, auch wenn es nur ein Ratatouille aus Zucchini, Aubergine, Paprika und Tomate ist, ist es ein richtiger Hammer, wenn ich davon nicht nur koste, sondern eine Mahlzeit esse. Mein ganzer Organismus läuft dann auf Hochtouren und ich schwitze so lange, wie der Körper arbeitet und im Nachhinein immer wieder bei körperlicher Tätigkeit.

Aber nun zum heutigen Sommergenuss:

Ein ideales Gericht für heiße Tage ist für mich diese Pizza, die auch supereinfach selber herzustellen ist. Das Brot ist ein Rohkostbrot, das man so fertig kaufen kann, in diesem Fall eines mit Rosmarin und ein Sauerkrautbrot.



Bestrichen wird es mit einer Avocadocreme aus Wildpflanzen, Zitrone und Avocado, nach Geschmack auch Knoblauch, püriert. Dann kommt das kleingeschnittene Gemüse drauf, das nach Belieben variieren kann: Zucchini, Paprika, Pilze, Tomaten, Rohkost-Oliven, alles, was lecker schmeckt. Und darauf haben wir dann beim Sommer-Wildpflanzen-Seminar noch weitere Kräuter gegeben, Dost beispielsweise und Brennnesselsamen.


Das ist wirklich feines Weatherfood, so lange man sich nicht den Bauch damit zu voll schlägt, erhält man damit die Frische für Körper, Geist und Seele auch an ganz heißen Tagen.


Und im nächsten Beitrag hier gibt es das Dessert vom Sommerkurs Essbare Wildpflanzen im Allgäu.

Übrigens: Eine Saftfastenkur ist jetzt das Mittel der Wahl für alle, die schon der Hitze erlegen oder einem Virus zum Opfer gefallen sind, damit kommt ihr ganz schnell wieder auf die Beine.
Für diejenigen, die sich einfach schwach fühlen: Probiert mal den Mais-Himbeer-Saft aus Detox, Baby! - mit wilden Kräutern, die gegen Hitze helfen - auch ein perfekter Sommergenuss.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen