Mittwoch, August 15, 2018

Sommergenuss Dessert mit Beeren und Mädesüß

Obstsalat alleine ist ja immer schon eine leckere Angelegenheit, aber in der Kombination mit Minzeröllchen und einer Cashewcreme eine ganz besondere Verführung. Und dieses Dessert war der Abschluss unserer Sommergenüsse.


Die Cashewcreme haben wir mit Mädesüß verfeinert und im Obstsalat finden sich Wegerichsamen und Lavendelblüten, außerdem Aprikosen, Pfirsich, Melone, Himbeere, Heidelbeere und ein paar letzte Felsenbirnen.


Die Cashewcreme ist ein Rezept aus "Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich", die könnt ihr ganz einfach nachmachen mit Cashews und süßen Trockenfrüchten und Wildpflanzen. Wir haben sie im Seminar ausnahmsweise statt mit dem Mixer mit dem Pürierstab gemacht, einfach um mal zu zeigen, dass es nicht immer die perfekte Küchenausstattung braucht, um rohköstlich zu leben.

Wie oft habe ich schon erlebt, dass sich Rohkostinteressierte erst einmal die komplette Ausrüstung zulegen, nur um dann irgendwann festzustellen, dass die Rohkost gar nicht ihrs ist. Da ist es anders herum doch besser. Erst einmal Rezepte ausprobieren - im Fall der Creme macht es gar nichts, wenn sie nicht 100% fein vermixt ist, die Cremigkeit der Nüsse sorgen auch so für ein angenehmes Mundgefühl. Wer dann irgendwann sahnige Cremetorten zaubern will, kann sich immer noch einen Hochleistungsmixer zulegen. Aber zunächst ist es doch einmal wichtig, herauszufinden, ob einem die Rohkost an sich überhaupt liegt.



Die Minzröllchen, die wir dazu gereicht haben, sind übrigens nur zum Teil selbst gemacht. Es gibt solche Röllchen - in diesem Falle Ingwer-Zitronenröllchen - auch in Rohkostqualität zu kaufen und die haben wir einfach aufgerollt und mit Minzblättern gefüllt. Das ist ein schöner Kontrast zur Creme und den Früchten.


Die nächste Gelegenheit, um mit mir wild&roh zu "kochen" ist übrigens der 29. September. Da ist das Motto dann "Alles Käse!"
Wir werden uns mit dem Thema "Käse" in der Rohkostküche beschäftigen und verschiedenen Käse"ersatz" (der fast noch besser schmeckt und auf jeden Fall gesünder ist als das Original) selber herstellen. Natürlich sind auch diese "Käse" mit Wildpflanzen angereichert und wir werden einen äußerst genussvollen Nachmittag verbringen. Wenn Du oben auf "Alles Käse!" klickst bekommst Du alle notwendigen Infos. Der Kurs ist schon halb voll und die Anzahl der Plätze auf 8 beschränkt, also melde Dich lieber schnell an, wenn Du gerne dabei sein möchtest.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen