Dienstag, Oktober 16, 2018

Ab ins Glas - Fermentiertes ist angesagt

Heute startet der FERMENTATIONSKONGRESS... mehr am Ende dieses Posts oder direkt zum Kongress hier:

 https://fermentationskongress.de/?ref=wildundroh

Werbung aus Begeisterung* 

[kleine Anmerkung an dieser Stelle: Bitte ganz bis unten lesen, weil ihr sonst das beste verpasst.)

Einen wunderschönen Dienstag wünsche ich dir. Wer hätte nach diesem Sommer mit solch einem Herbst gerechnet? Ich fühle mich so reich beschenkt in diesem Jahr. Natürlich werden wir das Wetter nutzen und am Wochenende wieder auf 2 Exkursionen gehen. Und ich freue mich, dabei auch wieder darüber sprechen zu können, wie und welche wilden Pflanzen früher klassischerweise auch haltbar gemacht wurden. Und da bin ich schon beim Thema heute: Fermentation.

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, Fermentiertes ist das, was zur Zeit angesagt ist. Gefühlt gibt es mittlerweile unendlich viele fermentierte Produkte zu kaufen, vom Tofu über leckere Kombinationen im Glas.

 "die rote goji beete" habe ich neulich auf der BioSüd in Augsburg entdeckt. 


Wow, ich mag diese Ideen, Gemüse gemeinsam mit Superfoods zu fermentieren. Und es schmeckt so lecker.


Also, das schon mal merken, bei completeorganics gibt es eine große Auswahl. 


Zweite Variante: Selbermachen. Kannst du dich an mein Kimchi erinnern? Fermentation ist schon lange eine heimliche Leidenschaft von mir und da es auch das Fermentieren von Wildpflanzen eine sehr lange Tradition hat, ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, tiefer einzusteigen und die ersten Kurse zu planen - 2019 geht's los. Bis dahin werde ich noch jede Menge ausprobieren und für euch tüfteln. Und den Anfang meiner Experimentierreihe mache ich hiermit:

Dieses "Wildes-Fermente-Set" von fairment soll nämlich ideal sein für Einsteiger - ob das wirklich so ist, das werde ich in den nächsten Wochen für euch herausfinden: Aber zeigen wollte ich es euch jetzt schon, weil... das lest ihr unten.





"Wild" spricht mich natürlich immer an, aber hier geht es um natürliche Fermentation, die durch "wild lebende" Milchsäurebakterien gestartet wird, ohne die Zugabe von kultivierten Bakterien. Allerdings: Wir werden dann in den Seminaren natürlich auch mit wilden Pflanzen arbeiten (aber das konnte man ja bei fairment nicht wissen - und jetzt passt es halt zufällig wie Deckel auf Topf!)

Stößel aus Holz - find ich gut!

Abstandshalter für die Gläser


Na, und was ist hier wohl drin? 

Ja, Glasscheiben zum Beschweren des Fermentierguts.



So, jetzt kennst Du die Ausgangssituation für die Fermentation mit dem Set. Von meinen Experimenten damit in den nächsten Wochen, werde ich berichten. 

Aber, damit nicht genug, damit DU auch schon mal starten kannst und selbst experimentieren kannst, gibt es Ende Oktober einen Fermentations-Kongress online. Die ganze Veranstaltung mit vielen Experten ist kostenlos, es lohnt sich also auf jeden Fall, sich anzumelden - Hier einfach klicken.

Ich freue mich schon darauf. Dieses Mal werde ich nicht als Expertin dabei sein, weil ich erst noch mehr mit den verschiedensten Wildpflanzen experimentieren möchte. Nicht alle eignen sich gleichermaßen, schon wegen der verschiedenen Inhaltsstoffe. Aber ich kann dir all die anderen Experten empfehlen und ich werde diesen Kongress auch verfolgen und wir können uns dann hier zu den Themen austauschen, wenn du Lust hast.

https://fermentationskongress.de/?ref=wildundroh

Ich bin gespannt, wie es dir und auch mir dann gefällt und freue mich auf den Austausch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen