Freitag, Oktober 19, 2018

Weihrauch - Mythos - Duft - Wirkung



Werbung mit Begeisterung*

Kommt jetzt der Herbst oder bleibt es so sommerlich? Genau weiß man das wohl nicht, aber viele Menschen spüren derzeit, das dass Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug schon da ist. Jetzt hatten wir einen mediterranen Sommer, haben uns aber verhalten, als wäre alles normal. Oder hast du täglich Siesta gehalten und nur in der Früh und dann erst nachmittags wieder gearbeitet?
Für viele war das ein megaanstrengender Sommer, weil wir Klima wie im Mittelmeerraum, aber nicht die Gelassenheit und die Art des Umgangs mit der Hitze hatten. Diese Woche sagte eine Bekannte zu mir: "Ich will jetzt Tee und endlich wieder dicke Pullover anziehen." "Aha", dachte ich mir, "das will ich eigentlich nicht." Ich freue mich über den Goldenen Oktober, aber mehr Gelassenheit würde mir auch gut tun.

Da kommt mir das Buch von Christine Fuchs gerade recht. Hier geht's um Weihrauch, auch andere Harze, aber in allererster Linie um Weihrauch. Ich liebe diesen Duft und wünsche mir seit vielen Jahren schon, dass es eine Beschreibung für die verschiedenen Qualitäten gibt. Ich arbeite immer wieder mit dem kostbaren Harz und ich stelle mir beim Räuchern dann oft vor, wie es dort aussehen mag, wo dieser oder jener Duft zuhause ist. Lasse mich mitnehmen auf einen Bazar im Jemen, streife gedanklich durch die Wüsten Saudi-Arabiens oder besuche die alten Gebäude, in denen die Weihrauchsammler ihre Waren anbieten, im Oman.


Wo und warum Menschen rund um die Erde räuchern wird in der Einleitung beschrieben.

Übrigens gibt es demnächst auch ein Seminar, bei dem der Weihrauch eine wichtige Rolle spielt:

am Samstag, den 10.11.2018

Aber weiter zum Buch von Christine Fuchs von der Labdanum Räuchermanufaktur:



Eingangs geht es erst einmal um die Geschichte des Räucherns.
Meine persönliche Weihrauchgeschichte begann vor fast 30 Jahren, als ich solch ein Räuchergefäß unten aus dem Oman mitgebracht bekam... die Geschichte findet ihr hier verlinkt. und wenn ihr oben links auf tine-taufrisch.blogspot.com als Suchwort Weihrauch eingebt, findet ihr noch mehr zu diesem Thema.

Dann folgt die Vorstellung der verschiedenen Qualitäten - sie stammen von verschiedenen Weihrauchbaumarten und aus verschiedenen Regionen.



Aus dem Oman kommt auch der grüne Weihrauch, er ist es, der auch medizinisch eingesetzt wird - Sultan's Selection - wow.


Wie schade, dass das andere arabische Land, dass so geheimnisvoll wie einst geblieben war, mittlerweile in einem Bürgerkrieg versunken ist, der nichts mehr so sein lässt, wie es war. Aus dem einst stolzen Reich der "Königin von Saba" (Legende) ist ein Armenhaus geworden und der Weihrauch von dort selten, obwohl es dort Weihrauch von vielen verschiedene Baumarten gäbe.


Das Buch bietet einen großartigen Überblick über die verschiedenen Weihrauchsorten und die Pflanzen, von denen sie gewonnen wurden - Christine Fuchs hat alles schön sortiert in einzelne Porträts verarbeitet.




Das Buch bietet außerdem allerhand Überraschendes, was ich auch noch nicht wusste: Weiblicher und männlicher Weihrauch? Spannend, oder?


Und endlich wird einmal aufgeräumt mit alten Mythen und gleichzeitig klargestellt, dass natürlich alles, was verräuchert wird, auch wirkt.


Wie der Weihrauch wirkt und wie er schon im Altertum eingesetzt wurde - auch dazu gibt es ein Kapitel.


Und: on top geht es auch um viele andere Harze, auch um den Duft unserer heimischen Bäume. Für mich als Weihrauch-Liebhaberin ein großartiges Geschenk. Und ganz ehrlich: Weihrauch kann genauso gut auch bei 20 °C verräuchert werden, beispielsweise an einem Sommerabend. Sollte es also weiterhin warm bleiben, ist das noch lange kein Grund nicht zu räuchern :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen