Samstag, Mai 30, 2015

Löwenzahnkringelchen-Salat

Da hab ich doch tatsächlich noch vergessen, euch zu zeigen, was wir aus den Löwenzahnstielen beim Seminar Köstliches gezaubert haben. Hier kommen die Bilder von unserem leckern Salat mit den aufgekringelten Löwenzahnstielen.
Euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonnenschein und viel Rohköstlichem.

Das ist übrigens kein Kaviar, sondern leckere Papaya-Kerne, die dem Salat eine scharf-würzige Note verliehen haben.
Und der Kleine Wiesenknopf on top - das originalrezept mit Gurken findet ihr in "Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich"


Freitag, Mai 29, 2015

Wildpflanzen zum Frühstück

So sieht für mich ein ordentliches Frühstück aus. Ich muss dazu sagen, ich frühstücke eigentlich ganz selten, mein Tag beginnt erst mit dem Mittagessen. Aber auf unseren Seminaren gibt es natürlich leckerstes Frühstück mit selbstgesammelten Wildpflanzen und so schaut das dann aus.

Sauerampfer, Labkraut, Wiesen-Pippau, Gundelrebe, Mittlerer Wegerich, Spitz-Wegerich, Wiesen-Bärenklau, Schafgarbe, Frauenmantel, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, Lindenblätter, Pfefferminze und Brennnessel - 15 verschiedene Wildpflanzen für einen guten Start in den Tag
dazu Früchte und Nüsse

Erdnüsse und Maulbeeren...

...Papaya und Wildpflanzen - was will man mehr?



Donnerstag, Mai 28, 2015

Wie es im Kühlschrank von Rohköstlern aussieht

Die meisten Menschen glauben, die Kühlschränke von Rohköstlern müssten immer proppenvoll sein. Das kann sein, muss aber nicht. Wichtig ist, dass etwas drin ist, was wirklich voller Inhaltsstoffe steckt - wie hier:


Die selbst gesammelten Löwenzahnblüten haben wir einmal zum Herstellen von Chia-Pudding aus Blütenmilch und Chiasamen und für den "Gurken-Wiesenknopf-Salat mit Löwenzahnschnecken und Blütensoße" (zu finden auf Seite 91 bzw. Seite 80 in Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich) gebraucht und die Avocados unter anderem für Giersch-Tarte (Seite 67) und für Spargel-Creme-Süppchen (eines der leckersten Rezepte, die ich je geschrieben habe - findet ihr ab 11. Juni in "wild&roh - Die besten Smoothies mit Wildpflanzen" - s.u.) etc.




https://www.amazon.de/Wild-roh-besten-Smoothies-Wildpflanzen/dp/3800184419/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=maxtremefoto-21&linkCode=w00&linkId=HAM3SJNEJXKJ2JZ7&creativeASIN=3800184419





Mittwoch, Mai 27, 2015

Italienischer Rohkostabend in den Bergen

Wollt Ihr mal ein bisschen spickeln und sehen, was wir bei "Gesund in den Bergen" Leckeres gegessen haben? Dann gibt es hier jetzt die Bilder von unserem "Italienischen Abend".
Alles selbst zubereitet von den Teilnehmern - alles wild und roh!

Insalata Caprese mit Hanf-Mozzarella unter Wildpflanzen


Klassiker Spaghetti Bolognese roh-vegan
aus "Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich"


Obstsalat mit wildem Grün

"Pappa di Semolo" crudo e selvatico

Wenn ihr auch einmal dabei sein wollt: Hier könnt ihr euch anmelden.

Montag, Mai 25, 2015

Lebensordnung am blauen Gewässer


Zurück vom Vegan-Street-Day ist auch für mich heute ein ruhiger Tag. Frohe Pfingsten und Beruhigung für gestresste Seelen wünsche ich auch euch.

Ich finde solche Beruhigung oft am Wasser - ein besonderer Ort, der leider an Feiertagen ziemlich überlaufen ist, ist der Blautopf.
Hier ins Wasser zu schauen, heißt für mich eine Ahnung davon zu bekommen, wie unbedeutend und unwichtig die ganzen Dinge sind, die einen oft in Stress geraten lassen. Und das letzte Mal als ich dort war - neulich nach einem Seminar - ging mir noch eine Sache durch den Kopf, die ein essenzieller Bestandteil der Kneippschen Lehre ist - die Lebensordnung. Und ich habe mir vorgenommen, wieder mehr auf diese Ordnung zu achten - auf Ruhezeiten zwischen den spannenden und erlebnisreichen Tagen.


die Ordnung ist eine der fünf Säulen der Lehre von Sebastian Kneipp - vielleicht die schwierigste, aber vielleicht auch die wichtigste - die anderen sind: Kräuter, Ernährung, Wasser und Bewegung



hier kann man gut zur Ruhe kommen und Gedanken ordnen

und der Giersch wächst einem dabei fast in den Mund

Samstag, Mai 23, 2015

Knusper-, Knusper-, Müsli

Das Gericht, was bei keinem Seminar fehlen darf, ist mein Knuspermüsli. Es ist nicht nur belebend und stärkend am Morgen, sondern versorgt uns auch mit Wildpflanzen und Superfoods vom Feinsten.


In zwei Varianten kann ich es euch empfehlen - hier zur ersten - dem Original.
und hier zu einer besonderen mit Vrappé, dem Kultgetränk von Pureraw. Dann einen guten Appetit allerseits und ringsum und einen sonnigen Samstag.

Freitag, Mai 22, 2015

Süppchen sind wichtig und Dessert natürlich auch - rohvegan und wild

Es ist die Jahreszeit der frischen Süppchen und der leckeren Blütendesserts. So haben wir auch beim Seminar im Allgäu ein Giersch-Sauerampfer-Süppchen und einen Schokokuchen (Baby-Dedicakeshun) mit Früchten und Blütenmilch zubereitet. Das Süppchen ist eine Abwandlung der Kohlrabi-Kräutercremesuppe aus Rohköstliches und das Rezept für die Blütenmilch findet ihr in Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich beim Löwenzahn.


Ich liebe es, wenn die Rohkost sich in ihrer ganzen Üppigkeit und Fülle präsentieren kann - und ehrlich - ich hab schon wieder Lust auf Suppe - obwohl ich die letzte erste vorgestern verspeist habe - ein Spargelcremesüppchen aus wild&roh - die besten Smoothies mit Wildpflanzen.


Und hier: das leckere Dessert - der Kuchen mit Obst wurde auch mit Blüten dekoriert und dann gab es die flüssige Blütensahne darüber. Könnte ich gerade auch jeden Tag naschen - und muss man unbedingt jetzt tun, weil bald die Löwenzahnblütenpracht vorüber ist - diese der Sahne aber die goldgelbe Farbe verleihen.








fleißige Seminarteilnehmer beim Kumquats dekorieren





Donnerstag, Mai 21, 2015

Blümchen-Smoothies

 

Ich habe gerade ein Interview zum Thema Smoothies gegeben und jedes Mal wieder wird mir bei diesem Thema klar, wie sehr wir alle in Schubladen denken. Nein, Smoothies müssen nicht immer grün sein - sie dürfen auch rot, gelb, braun, weiß, lila, orange und blau sein - so sehen auch die Smoothies in "wild&roh - die besten Smoothies mit Wildpflanzen" dann aus.

 

Nach all den Jahren mit Rohkost und Smoothies liebe ich zwar immer noch die grünen Smoothies, habe aber festgestellt, dass von der Farbe alleine nicht auf den gesundheitlichen Wert geschlossen werden kann. Ich bin schon gespannt,was ihr zu all den farbigen Varianten, die auch Brotaufstrich, Eis oder Pudding sein können, sagen werdet...

Heute hier mal noch ein grüner Smoothie, den die Teilnehmer beim Rohkost-Seminar zubereitet haben - ganz einfach aus Brennnesseln und Kiwi, Banane... mein Lieblingsrezept aus Rohköstliches, der Iron-Banana (Rezept hier). Und natürlich mit Frühlingsblumen. Euch heute einen genussreichen Tag.


Mittwoch, Mai 20, 2015

Sprechende Blümchen und verwechselbarer Bärlauch

Ich erzähle euch heute ein bisschen vom Seminar in Bad-Wörishofen im April. Damit ich ein weiß, was die Teilnehmer erwarten oder auch schon wissen, machen wir zu Anfang immer eine kleine Kennelernrunde, zu der jede/r ein Pflänzchen mitbringt. So entsatnd im April ein bunter Teller mit Frühlingsblüten und -kräutern. Für mich ist es wichtig zu wissen, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen wir starten, nur dann kann ich auf alle Wünsche eingehen und nicht nur Pflanzen- und Rohkostwissen vermitteln, sondern auch ein bisschen hinter die Kulisse schauen und die tieferliegenden Wünsche erahnen. Pflanze verraten so viel über uns und die Verbindung mit ihnen heißt für viele auch, die Verbindung zu sich selbst wieder aufzubauen.


Blüten und Grün: Primelchen, Gänseblümchen, Labkraut, Giersch, gefolgt von Löwenzahn, Brombeer- und Veilchenblättern und dem Scharbockskraut - eine typische Frühjahrsmischung.


Während die Teilnehmer meiner Gruppe auf der Suche nach wilden Pflanzen waren (im Hintergrund) - betrieben andere ihre Übungen zur Körperertüchtigung.


Und auf den Exkursionen ging es natürlich zur Sache. Ich gebe zu, es war ein bisschen herausfordernd, hier zu fragen, welche Pflanze das wohl ist, nachdem wir alle Merkmale für Bärlauch gelernt und geübt hatten. Die meisten tippten auf Herbstzeitlose, es war aber tatsächlich Bärlauch, der hier ein ungewöhnlich üppig und dicht wächst.  Aber besser so als andersrum verwechseln - so verpasst man höchstens Genuss, während es andersrum lebensgefährlich werden kann. Und für mich ist es schön zu sehen, dass es gut ist, mit den Teilnehmer/innen immer wieder zu üben, denn auch ausgebildete Kräuterführerinnen ließen sich hier in die Bärlauchfalle locken. An dieser Stelle sage ich mal "Sorry, Ihr Lieben" :-)

wirklich untypisch und nur bei genauem Hinsehen und Merkmaleprüfen gut erkennbar - der Bärlauch
Alle wichtigen Merkmale und Verwechslungsmöglichkeiten findet ihr in Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich beschrieben.

Dienstag, Mai 19, 2015

Rohkost im Gourmet-Restaurant

Da bin ich wieder. Nach den vergangenen Seminarwochenenden gibt es natürlich viel zu erzählen und viel zu zeigen. Aber bevor ich das in den nächsten Tagen hier tue, will ich euch noch von meinem Gourmettempel-Erlebnis berichten. Wie ich das schon 2007 (vor 8 Jahren!) einmal erlebt habe, ist es ganz einfach in der gehobenen Gastronomie als Rohköstler gut bedient zu werden. Damals wie heute, habe ich lediglich mitgeteilt, dass ich roh und vegan essen möchte und das war es, was ich serviert bekommen habe:

Eine Millefeuille aus verschiedenen Gemüsen zur Vorspeise

Rohes Spargelgemüse in weiß und grün

Bildunterschrift hinzufügen

Dreierlei Früchtesorbet
So macht es Spaß, essen zu gehen. Danke liebe Köche aus der Traube in Tonbach.

Übrigens: Die Spargelsaison dauert noch bis zum 24. Juni - probiert doch mal das Rezept für Spargel-Spaghetti mit Pesto aus "Rohköstliches - gesund durchs Leben mit veganer Rohkost und Wildpflanzen", ihr findet es auf Seite 110. 

Montag, Mai 11, 2015

Ich freu mich so - wild und roh - das neue Buch jetzt auch bei Amazon

Ich freue mich so, ich kanns euch gar nicht sagen wie. Endlich, endlich ist das neue Buch in Sicht.

Ich wollte ja nie ein Smoothiebuch schreiben, aber ich hatte so viele leckere Smoothierezepte und alle mit Wildpflanzen, die wollte ich euch nicht vorenthalten. Am 11. Juni ist es soweit, da erscheint es offiziell, aber ihr könnt es jetzt schon vorbestellen - direkt beim Verlag - oder per Klick aufs Bild bei Amazon.

https://www.amazon.de/Wild-roh-besten-Smoothies-Wildpflanzen/dp/3800184419/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=maxtremefoto-21&linkCode=w00&linkId=HAM3SJNEJXKJ2JZ7&creativeASIN=3800184419


Freitag, Mai 08, 2015

It's time fooooor: Sauerampfersüppchen und ein neues Buch

Heute gibt es mal wieder ein Rezept - und zwar eines aus "Meine liebsten Wildpflanzen - rohköstlich"
Per Klick aufs Bild gelangt Ihr zum Heftbeitrag der AOK-Baden-Württemberg zum Thema Wildpflanzen - ich wurde dafür interviewt und durfte das Rezept beisteuern und weil jetzt die richtige Jahreszeit ist, will ich euch das nicht vorenthalten.


https://gesundheitsmanager.aok.de/wildkraeuter-sammeln-16389.php


Außerdem gibt es heute einen weiteren Grund zur Freude: die Ankündigung meines neuen Buches "wild und roh - Die besten Smoothies mit Wildpflanzen" ist online und damit kann ich euch zum ersten Mal einen Blick drauf werfen lassen - juhuuu - das hat uns nun zwei Jahre beschäftigt und ist endlich fertig - es erscheint am 11. Juni - ist aber bereits bei Amazon bestellbar.


http://www.ulmer.de/Vorlagen/Webapp/Cache/CMS/10020/Wild-und-roh_NDczMjQ5M1o.JPG


Wer übrigens nicht beim Seminar "Gesund in den Bergen mit Rohkost und Wildpflanzen" dabei sein kann, der hat am 22.5.15 nochmal eine Chance beim Smoothie-Seminar einige neue überraschende Smoothie-Rezepte mit Wildpflanzen kennenzulernen - schaut mal auf meiner Homepage unter Seminare findet Ihr die Ankündigung oder bei facebook - anmelden könnt Ihr euch direkt per Mail.

Euch einen sauer-lustigen Tag.
Achtung: Nur der Sauerampfer ist ein guter Ampfer - wie ihr den erkennt, könnt ihr im Buch nachlesen und anschauen - wichtig sind die Öhrchen!

Donnerstag, Mai 07, 2015

Zweimal Rohkost bunt gemischt - wild und vegan

Hier nochmal einen Überblick über alle unsere Potluckgerichte - auf zwei Tellern.

Wildpflanzensalat mit Löwenzahn und Mönchsbart - Rotkohlsalat  - Wildpflanzensalat mit Veilchen, Gemüsepflanzerl und Avocado-Bärlauchcreme.


Und zum Dessert gab es Apfel-Gierschkuchen, Veilchen-Schoko-Kugeln, Erdbeereis, Himbeercreme und Schoko-Bananencreme.


Nun sind auch alle Rezepte für das Seminar "Gesund in den Bergen mit Rohkost und Wildpflanzen" geschrieben und unter Dach und Fach und wir werden auch dort schlemmen... zum Beispiel Gierschtarte und Mousse au Chocolat - alles vegan, wild und roh natürlich. Die, die mitkommen, können sich schon mal freuen. Ich freu mich auf die Berge, die Frühlingsblumen dort, auf die netten Teilnehmer/innen und aufs Aufatmen.

Mittwoch, Mai 06, 2015

Rot und Grün als Salat und Erdbeersmoothie

Rot und grün - diese Kombi ist vor allem eins: gesund! Deshalb gibt es die natürlich auch immer an unseren Potlucks auf dem Buffet zu finden. Alexander und seine Freundin haben sich diesbezüglich treffen ergänzt - von ihr kam der Salat mit Granatapfelkernen, von ihm der Smoothie mit Erdbeeren, Ananas und viel Grün.


Leider schon etwas durchgeschüttelt und daher nicht mehr ganz so hübsch, aber dennoch lecker - der Smoothie.


Und ich heute? Gerade schreibe ich die Rezepte zusammen für einen Fenchel-Orangensalat mit Löwenzahnschnecken und eine Gierschtarte für den französischen Abend beim Seminar "Gesund in den Bergen mit Rohkost und Wildpflanzen".

Dienstag, Mai 05, 2015

Farbenfroh durch den Frühling mit rohveganen Köstlichkeiten, Bärlauch und Co


Die liebe Annette, die uns zum letzten Potluck eingeladen hat, hat es sich nicht nehmen lassen auch selbst ein Gericht zuzubereiten. Zu diesem bunten Teller mit Frühlingsallerlei gab es eine Bärlauch-Avocadocreme.


Und Richard hat dazu einen superleckeren Blaukrautsalat mit Cashews, Sonnenblumenkernen und Brennnesselsamen gezaubert. Farbenfroh durch den Frühling!


Ich sitze derweil an neuen Rezepten für das Seminar "Gesund in den Bergen mit Wildpflanzen und veganer Rohkost", das nächste Woche bereits startet - juhu, ich freu mich.